Das hat uns gefallen:
gelungene, moderne Geometrie
detailreicher, schicker Alu-Rahmen
dynamischer, harmonischer Motor
Das hat uns nicht gefallen:
Reifenwahl nicht ideal
Versender Canyon baut unter dem Zusatz "ON" die E-Sparte von Saison zu Saison fleißig aus. So wurde das Grand Canyon:ON gerade neu aufgelegt, es kommt mit bewährtem, leichtem und harmonisch anschiebendem Shimano-EP8-Motor sowie entnehmbarem 630-Wh-Akku.
Der formschöne Aluminium-Rahmen verzichtet auf Anschraubpunkte für Gepäckträger und Schutzbleche und ist daher weniger für Pendler und Co. geeignet. Eine Seitenständeraufnahme ist jedoch vorhanden. Die Ausstattung fällt mit Shimano-XT/Deore-Schaltungs-Mix sowie preiswerter Shimano-MT-Bremse und -Naben nicht edel, aber klassenüblich aus. Auch die feinfühlige, stabile Fox-34-Rhythm-Gabel mit 120 mm Federweg gefällt. Nicht so ideal sind die Schwalbe-Performance-Reifen, die speziell bei Nässe spürbar weniger Grip bieten als die teuren Schwalbe-Evo-TLE-Modelle wie sie am Feddz oder Radon rotieren.
Auf Schotter und Trail überzeugt die moderne Geometrie des 29"-Hardtails: Dank ausgewogener Sitzposition geht es mit dem 22,7-Kilo- Bike flott bergauf, die relativ kurzen 440-mm-Kettenstreben generieren Agilität, der lange Reach stellt die Fahrerin/den Fahrer ideal ins Bike. Top: die Vario-Sattelsütze mit üppigen 150 mm Verstellbereich sowie der USB-C-Port im Oberrohr.

Testfazit:
Mit moderner Geometrie, detailreichem Rahmen und bewährtem Shimano-Motor überzeugt das neue Grand Canyon:ON. Die Parts sind größtenteils stimmig. MOUNTAINBIKE-Kauftipp!
Alle sechs getesteten Hardtails finden Sie hier: