Mit Carbon-Rahmen, neustem Bosch-Performance-CX-Motor und pfiffigen Ausstattungsdetails wie der monströs-großen vorderen 220-mm-Bremsscheibe oder dem Frontstrahler (nur beim 8000 Euro teuren Top-Modell) erfüllt es viele Wünsche moderner E-Biker. Dazu fällt die Silhouette des US-Boliden nun viel gefälliger aus als bei den ersten, stark polarisierenden C’dale-E-MTBs.
Das Handling des 23 Kilo schweren E-Bikes in Größe L zeigt sich angenehm wendig, aber dennoch "safe". Dafür sorgen die spurtreuen 29"-Reifen, die Cannondale geschickt mit einem nur moderat-flachen Lenkwinkel kombiniert. Am Fahrwerk setzen die Amerikaner auf Komponenten von Rock Shox. Diesen fehlt es zwar etwas an Sensibilität, in Summe bieten die 140 mm Federweg vorne und 130 mm hinten aber vor allem bei groben Schlägen zuverlässig Fahrsicherheit und Komfort. Besonders gut gefiel uns am Habit das neue Bosch-System. Der ausdauernde 625-Wh-Akku, das hochwertige Kiox-Display und der sehr gut abgestimmte, bärenstarke Motor prädestinieren das Habit für lange, alpine Touren mit knackigen Kletterpartien.

Reichweite: 19 – 45 km
Höhenmeter: 1600 Hm
tolle Performance des Motors
agiles, aber sicheres Fahrverhalten
Ausstattung mit schönen Detaillösungen
Fahrwerk etwas unsensibel

Fazit: Cannondale ist mit dem Habit Neo *ein ausgesprochen vielseitiges E-MTB gelungen. Handling, Ausstattungsdetails und der (Bosch-)Motor lassen kaum Wünsche offen.
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Das Cannondale Habit Neo 1 im Vergleichstest mit 12 weiteren E-Mountainbikes: