Oft ist ein E-Bike einfach die beste Lösung. Das ist zum einen fast schon ein Marketing-Spruch, zum anderen aber auch oft die Wahrheit. Zum Beispiel, wenn man in Stuttgart wohnt und in Leonberg arbeitet - so wie ich, der ElektroBIKE-Redakteur.
Fragt man Google Maps, habe ich vier Möglichkeiten diese Strecke von rund 20 Kilometern Länge zu bewältigen:
- mit dem Auto: ca. 30 Minuten (ohne Verkehr)
- mit dem ÖPNV: ca. 60 Minuten (von Tür zu Tür)
- zu Fuß: ca. 420 Minuten
- mit dem Fahrrad: ca. 90 Minuten
Ich habe mich für das E-Bike entschieden. Seit dem 3. Juni 2016 fahre ich das E-Bike Riese und Müller Touring im Dauertest. Als Pendelmaschine. Wie viele E-Biker fahre ich quasi von einem sicheren Abstellplatz (zuhause) zum nächsten sicheren Abstellplatz (Arbeitsstelle). Und bin mit dieser Option ungefähr genauso schnell wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - oft sogar flotter -, schneller und komfortabler unterwegs als mit dem Fahrrad und auf jeden Fall besser dran als mit dem Auto. Wer schon einmal versucht hat, morgens im Berufsverkehr Stuttgart zu queren - kein Spaß!
Die ersten Kilometer und Fahrten im Dauertest haben das bereits untermauert. Jetzt stellt sich die Frage: Wie schneidet das schicke Riese und Müller Roadster auf Dauer im Test ab?
Das E-Bike Roadster Touring im ElektroBIKE-Test 2016
Im großen E-Bike-Test 2016 sicherte sich das Riese und Müller Roadster Touring das Testurteil sehr gut. Die Tester lobten: "Viel lässiger als auf dem Roadster Touring von Riese und Müller kann der E-Bike nicht unterwegs sein." Die Motorleistung, das Design und die sportliche, sichere Straßenlage wurden explizit gelobt.
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Dauertest-Eindrücke
bis Kilometer 300: Die ersten 300 Kilometer auf dem Roadster Touring verliefen problemlos. Selbst auf befestigten Feldwegen gab der Roadster eine gute Figur ab, die Schwalbe G-One reifen boten ausreichend Grip.
Eine Akku-Ladung reichte bislang locker für rund 50 Kilometer mit rund 500 Höhenmetern - darunter auch immer wieder eine steile Rampe.
Lediglich die Federgabel RST Nova ML, 28“ konnte bislang nicht überzeugen. Beim Anheben des Vorderrads, zum Beispiel wenn man auf einen Bordstein fährt, schlägt die Gabel durch. Das Ansprechverhalten ist langsam und wenig sensibel. Vielleicht nehme ich hier in nächster Zeit einen Austausch vor.
Das Dauertest-Fahrtenbuch

Datum | Distanz | Hm | Avg. Km/h |
07.07.2016 | 24,40 | 200 | 24,2 |
07.07.2016 | 8,74 | 150 | 19,2 |
07.07.2016 | 11,90 | 200 | 21,9 |
06.07.2016 | 22,20 | 190 | 20,3 |
06.07.2016 | 22,00 | 320 | 22,3 |
05.07.2016 | 21,00 | 240 | 23,9 |
05.07.2016 | 23,00 | 320 | 21,9 |
04.07.2016 | 23,60 | 370 | 24,4 |
04.07.2016 | 24,00 | 220 | 23,9 |
30.06.2016 | 21,60 | 220 | 22,8 |
30.06.2016 | 27,60 | 470 | 22,7 |
29.06.2016 | 22,50 | 220 | 21,7 |
29.06.2016 | 12,10 | 130 | 21,2 |
29.06.2016 | 9,78 | 190 | 21,8 |
28.06.2016 | 24,90 | 230 | 23,9 |
28.06.2016 | 21,70 | 340 | 21,8 |
27.06.2016 | 12,20 | 90 | 25,2 |
27.06.2016 | 7,19 | 30 | 26,6 |
27.06.2016 | 20,90 | 210 | 20 |
24.06.2016 | 19,40 | 130 | 24 |
24.06.2016 | 20,40 | 150 | 23,3 |
23.06.2016 | 23,40 | 270 | 23,2 |
23.06.2016 | 23,60 | 450 | 21,3 |
21.06.2016 | 23,10 | 240 | 21,9 |
21.06.2016 | 23,80 | 390 | 24,4 |
20.06.2016 | 23,70 | 270 | 25,4 |
20.06.2016 | 23,10 | 310 | 21,3 |
06.06.2016 | 22,20 | 220 | 24,1 |
Riese und Müller Roadster Touring: das Datenblatt

Rahmen | Aluminium 6061 T6, WIG-geschweißt |
Oberfläche | Mehrschicht-Lackierung |
Farbe | schwarz matt |
Gabel | RST Nova ML, 28“ |
Steuersatz | TH No. 10, semi-integrated |
Sattelstütze | JD SP61, Alu, 30,4 x 300mm |
Sattelklemme | Kalloy SC-201, 34,9 mm |
Reifen | Schwalbe G-One, 40-622 |
Schläuche | Schwalbe SV17, französisches Ventil |
Felgen | Mach 1, 28“, 32/36 Loch, schwarz |
Speichen | Sapim Race DD 2,0-1,8-2,0 mm, Edelstahl |
Vorderradnabe | Shimano Deore, Scheibenbremsaufnahme, 32 Loch |
Hinterradnabe | Shimano Deore, Scheibenbremsaufnahme, 36 Loch |
Motor | Bosch Drive Unit Performance Cruise |
Akku | Bosch PowerPack 400 Performance, 36 Volt, 11 Ah/400 Wh |
Schiebehilfe | ja |
Tretkurbel | FSA Riese und Müller-Design, 170 mm, 16 Zähne |
Kettenschutz | FSA Kettenschutzring |
Kette | KMC X9 |
Kassette | Shimano Deore, 9-fach: 11-30 |
Schaltwerk | Shimano Sora, 9-fach |
Schalthebel | Shimano Sora, 9-fach |
Sattel | Selle Royal Shadow |
Pedale | VP-191, City, Aluminium, Gummiauflage |
Lenker | FSA V-Drive 31,8 mm, Aluminium, schwarz |
Vorbau | FSA V-Drive, 80 mm, +/-17° |
Griffe | Saltplus Grips |
Bremsen | Magura MT4, Scheibenbremsen |
Bremshebel | Magura MT4, Trekking |
Lichtanlage | Vorne: bumm LUMOTEC Avy LED, hinten: im Schutzblech integriert |
Schutzbleche | SKS A45, in Rahmenfarbe |
Gepäckträger | Racktime Light-it |
Klingel | Humpert Mini Bell |
Ständer | Hebie FIX40, schwarz |
Schloss | ABUS Amparo, gleichschließend mit Akkuschloss |
Gewicht | 21,9 |
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