Bergamont E-Grandurance RD Expert

Mit 17,5 Kilogramm ist das Bergamont ein echtes Leichtgewicht. Ein Grund: der kompakte Fazua-Antrieb, der bei Bedarf komplett entnommen werden kann. Allerdings bietet der 252-Wh-Akku eine vergleichsweise geringe Reichweite. Das Rad ist vielseitig einsetzbar, macht im Alltag und als Sportgerät eine gute Figur.
- leichtes Rad
- kleiner Akku
- wenig Komfort
- vielseitiger Einsatz
Canyon Roadlite On Al 8.0

Ganz schön sportlich kommt das neue Roadlite On von Canyon daher. Mit 15,5 Kilogramm ist es für ein Pedelec richtig leicht – was nicht zuletzt am Fazua-Antrieb liegt, der unauffällig ins Rad integriert ist. Allerdings ist der Akku mit 252 Wattstunden sehr klein. Das Roadlite On lädt zu intensiveren Trainingsrunden ein.
- leicht
- schöne Integration
- kleiner Akku
- wenig Komfort
Giant Revolt E+ Pro

Für sportliche E-Biker, die auch auf Waldwegen und Schotterstraßen unterwegs sein wollen, hat Giant das Revolt E+ Pro im Programm. Dank Sync-Drive-Pro-Motor unterstützt das Gravel-E-Bike kräftig, der relativ kleine 375-Wh-Akku kommt bei entsprechender Motorunterstützung aber schnell an seine Kapazitätsgrenzen.
- kräftiger Motor
- leicht
- kleiner Akku
- kein Komfort
Look E-765 Optimum

In Sachen Race-Kompetenz bleiben beim Look E-765 keine Fragen offen: Der Schub aus dem Fazua-Antrieb beeinträchtigt das natürliche Pedaliergefühl kaum und über die 25-km/h-Schwelle rollt das E-Rennrad tadellos. Look geizt nicht an feinen Teilen: Der Rahmen ist aus Carbon, geschaltet wird elektronisch mit Ultegra Di2.
- kompakter Motor
- leicht
- teuer
- kleiner Akku