Pivot Shuttle LT: E-MTB mit Bosch CX Race Motor im ersten Test

Das neue Pivot Shuttle LT
Pivot Shuttle LT neu aufgelegt

Inhalt von
Veröffentlicht am 22.10.2024

Pivot zeigt die Neuauflage des Enduro-E-Mountainbikes Pivot Shuttle LT. Dabei setzen die Amerikaner nicht auf den neuen CX-Motor der fünften Generation von Bosch, sondern auf den CX-Race-Motor der Generation 4. Dieser wurde eigentlich speziell für E-MTB-Rennen optimiert und unterstützt mit bis zu 400 Prozent statt 340 Prozent wie der "normale" CX-Motor. Außerdem schiebt der Motor länger nach, wenn man aufhört zu treten.

Kurz & knapp: Pivot Shuttle SL (2025)

  • Neuauflage des E-Enduro Shuttle LT
  • Carbon-Rahmen mit größenspezifischem Lay-up
  • 29/27,5 Zoll Mullet, Full-29er kompatibel
  • 170 mm Federweg vorne, 160 mm hinten
  • Alle Modelle mit Bosch CX Race Motor Gen4
  • 750 Wh Akku, Range Extender optional
  • Drei Modelle von 9099 bis 13399 Euro

Das Bike soll aber nicht nur Rennfahrerinnen und Rennfahrer ansprechen, sondern auch ambitionierte Trailbikerinnen und Trailbiker. Damit auch längere Touren möglich sind, ist das Shuttle LT mit einem 750 Wh Akku ausgestattet. Optional kann für 500 Euro Aufpreis der Bosch PowerMore 250 Wh Range-Extender dazu gekauft werden, die Kapazität liegt dann bei 1000 Wh.

Wahl bei der Laufradgröße und "Ready-to-shred"-Geometrie

Auf dem Trail soll eine Mixed-Laufrad-Konfiguration (29"/27,5") für hohen Fahrspaß und Wendigkeit sorgen. Top für 29er-Fans: Ein Umbau auf ein 29er-Hinterrad ist dank Flip-Chip möglich. In der Flip-Chip-Position High bietet das Mullet Bike in Größe L eine Kettenstrebenlänge von 439 mm, die eine gute Balance zwischen Agilität und Stabilität garantiert. Mit einem Reach von 488 mm soll es eine komfortable, moderne Sitzposition für aggressives Fahren bieten. Der Stack beträgt komfortable 654 mm und soll für eine aufrechte Sitzposition und damit für Sicherheit bei Downhills sorgen. Der Lenkwinkel von 64° ist auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt, während der steilere Sitzwinkel von 77° eine effiziente Pedalierposition ermöglicht, die ideal für Kletterpassagen ist.

Carbon-Lay-Up: Anpassung an jede Rahmengröße

Wie schon bei den Modellen Firebrid und Switchblade von Pivot setzen die Amerikaner auch beim neuen Shuttle LT auf ein Carbon-Lay-Up, das auf die jeweilige Rahmengröße abgestimmt ist. Jedes Teil des Rahmens soll so perfekt auf die Anforderungen der jeweiligen Belastung abgestimmt sein, sodass ein großer, schwerer Mensch die gleiche Steifigkeit erhält wie ein kleiner, leichter. Die Größen XS bis XL stehen zur Verfügung und sollen Personen von 1,60 m bis 2,05 m Körpergröße passen.

Der typische DW-Link Hinterbau kommt auch beim Shuttle LT zum Einsatz. Er bietet 160 mm Federweg und ist mit dem Fox Float X Dämpfer ausgestattet. Vorne arbeitet eine Fox 38 Gabel mit 170 mm Federweg. Je nach Preisklasse kommen Fox Factory Parts oder Performace Parts zum Einsatz.

Zusammen mit Topeak hat Pivot das Dock-Tool-System entwickelt, mit dem Werkzeuge am Rahmen verstaut werden können.

Pivot Shuttle LT – First Ride

Jens Staudt

Schon beim ersten Aufsitzen wird klar: Dieses Bike vereint das Beste aus verschiedenen Welten. Es fühlt sich lebendig, verspielt und zugleich äußerst komfortabel an – ein Traum für alle, die auf Trails viel Spaß suchen, aber auch ein sicheres Fahrgefühl im Groben schätzen. Das Fahrwerk ist ein echtes Highlight. Mit massig Federweg frisst es Unebenheiten locker weg, ohne an Kontrolle einzubüßen. Auch in grobem Gelände liegt das Bike satt und sicher, vermittelt Stabilität und Vertrauen selbst auf rauen Abfahrten. Doch genauso beeindruckend ist seine Wendigkeit: In engen Kurven oder technischen Passagen lässt es sich überraschend agil bewegen, fast spielerisch.

Die Sitzposition ist angenehm, eher kompakt, was eine komfortable Kontrolle ermöglicht. Für besonders steile Uphills empfiehlt es sich jedoch, den Sattel weiter nach vorne zu schieben, um optimalen Druck aufs Vorderrad zu bringen. Trotz des großzügigen Federwegs bleibt das Bike auch auf den eher flowigen deutschen Trails, auf denen wir während des Presscamps gefahren sind, extrem spaßig zu fahren – ein echtes Allround-Talent.

Der Motor? Pure Power! Boschs Race-Programmierung zielt ganz klar auf Spaß und Leistung ab. In jeder Situation schiebt er kräftig an, und der große Akku sorgt dafür, dass der Spaß lange anhält.

"Interessanterweise habe ich das Bike zunächst in Größe M gefahren, bin dann aber auf ein S umgestiegen. Überraschenderweise fühlte sich das kleinere Modell für mich besser an, agiler und handlicher, vor allem in schnellen, technischen Passagen. Das M lag zwar noch etwas ruhiger und souveräner im groben Steinfeldern, aber ich würde mich definitiv für die kleinere Variante entscheiden – "Downsizing" ist bei Pivot das Trendwort. Wer also nach mehr Agilität und einem spielerischen Handling sucht, könnte beim kleineren Modell seine perfekte Wahl finden." Tipp von Testfahrer Thomas "Der Prof" Schmitt

Das war das Pivot Shuttle LT 2022

Pivot Shuttle LT MY2023 E-MTB Enduro
Pivot Cycles

Kurz und knapp: Pivot Shuttle LT (2022)

      • 29"-Enduro-Bike mit Carbonrahmen
      • Shimano-EP8-Motor mit 756Wh Akku
      • moderne Geometrie und dw link-Hinterbau
      • zwei Ausstattungsvarianten ab 9.999 Euro
      • vier Rahmengrößen von S bis XL
      • Gewicht: ab 22,5 Kilo

Pivot und E-Bikes? Ein kurzer Rückblick.

Doch fangen wir von vorne an. Das erste E-MTB Pivots wurde 2017 auf die Räder gestellt: Shuttle (AM). Das wurde Ende 2020 geupdatet mit flacherer Geo und dickerem Motor. 2022 kamen dann das Shuttle SL, ein Light-E-MTB mit Fazua-Ride-60-Motor, und das Shuttle LT, mit Shimano Steps EP8.

In vier Rahmengrößen von S bis XL gab es das Bike. Der Lenkwinkel ist mit 64 Grad flach gezeichnet, bewegt sich aber noch im Enduro-typischen Bereich. Der Reach liegt in Größe M bei 468 Millimetern. Je nach Rahmengröße und Flipchip-Setting bewegt sich der Sitzwinkel zwischen 76,5 und 78 Grad. Mit dem Flipchip lässt sich die Geometrie nochmal etwas feintunen, 0,5 Grad steiler ist das Rad in der "High"-Stellung, ausgeliefert wird es "Low".

Mehr spannende E-MTB-Neuheiten gibt es hier: