Bewertung:
Was uns gefällt:
vielseitiger Sport-Allrounder
Kampfpreis mit Dura-Ace
Tubeless-Felgen
Was uns nicht gefällt:
etwas schwerer als Mitbewerber
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die deutsche Kultmarke Votec gedeiht unter dem Dach des Versenders Fahrrad.de prächtig. Das Votec VRC Elite beweist das einmal mehr – und überzeugt als echter Tausendsassa.
In allen Disziplinen beschreitet das Votec VRC Elite den goldenen Mittelweg: Man sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung – voll langstreckentauglich. Sichere Laufruhe und knackig-präzises Handling halten sich perfekt die Waage. Die recht ordentliche Vibrationsdämpfung und klarer Vorwärtsdrang gehen Hand in Hand.
Mit diesen Talenten gibt das Votec VRC Elite sowohl den Sprintpartner bei einem Kriterium, bewährt sich aber auch als Dauerläufer beim Alpen-Marathon. Und das alles ohne Schwächen, ganz so, als wäre es genau dafür gemacht. Für sich betrachtet ein starker sportlicher Alleskönner für Anspruchsvolle.
Im – zugegebenermaßen harten – Vergleich mit den anderen Testrädern hat das Votec VRC Elite allerdings das Nachsehen: Die Laufräder sind ca. 100 Gramm schwerer als bei den Konkurrenten. Und auch das Rahmen-Set ist schwerer. So landet das Votec VRC Elite mit 7,1 Kilo klar über der für die Testteilnehmer anvisierten 6,8-Kilo-Marke. Auf der Straße ist das Mehrgewicht – im Vergleich zu den anderen – spürbar.
Doch wer einen vielseitigen Sportler mit der neuen Dura-Ace zum Kampfpreis sucht, macht hier definitiv nichts falsch!
Preis | 3499 Euro |
Gewicht | 7,1 kg |
Rahmengewicht | 1164 g |
Gabelgewicht | 377 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2343 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/54/56/58/62 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 78 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 111 N/mm |
Komfort vorne | 314 N/mm |
Komfort hinten | 303 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 88 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 73 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–28 |
Kurbelsatz | Easton EC90 SL, 52/36 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Easton EA90 SLX |
Reifen | Schwalbe One, 25 |
Vorbau | Zipp Service Course |
Sattel | Votec Ergon |
Sattelstütze | Votec |
Profil:

Geometrie:

Votec VRC Elite (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Votec schickt mit dem Votec VRC Elite einen sehr vielseitigen, sportlichen Alleskönner auf die Straße. Die Ausstattung ist zu diesem Preis unschlagbar!