Test: Sven Krautscheid Custom (2019)

Testbericht: Sven Krautscheid Custom (Modelljahr 2019)

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Zuletzt aktualisiert am 08.03.2019

Bewertung:

Was uns gefällt:

 toller Fahreindruck

 durchdachtes Konzept

 jeder Rahmen ist ein Unikat

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set leicht übergewichtig

 wenig Federungskomfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (9 Punkte) (Rahmen-Set, max. 15 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Ist es Fluch oder Segen, wenn der eigene Vater die deutsche Rahmenbau-Legende Günther Krautscheid ist? Eher Segen, sagt Sven Krautscheid und erinnert sich, wie er zwischen den Stahlrohren in der Werkstatt seines Vaters in Bochum aufwuchs, auf der Ladentheke saß, als Radsportgrößen ein- und ausgingen oder als vierjähriger Steppke im Fahrerlager bei Profirennen herumstromerte. Zabel, Aldag, die Fothen-Brüder oder Wilfried Trott – sie alle fuhren auf Rahmen von Günther Krautscheid. Sohn Sven absolvierte eine Schlosserlehre, stieg bei seinem Vater ein, setzte einen Zweiradmechaniker-Meister in der Fachrichtung Rahmenbau drauf – und machte sich vor bald zehn Jahren selbständig.

Aufbauend auf diesem Werdegang, ist jeder der etwa 50 Rahmen, die Sven Krautscheids Manufaktur jährlich verlassen, ein Unikat und bis ins Detail durchdacht. Das Ziel ist eine Lösung, die dem Kunden mindestens zehn Jahre Freude macht – und eher klassisch-konservativ auf Bewährtes setzt als jedem Trend zu folgen. Bevor das erste Rohr zugeschnitten wird, nimmt sich Krautscheid Zeit, befragt den Kunden ausgiebig – und ermittelt die Geometrie bei Bedarf per dynamischer, videogestützter Positionsanalyse. Ein Rahmen kostet ab 999 Euro, die Lieferzeit beträgt vier Monate.

Auch das Testrad ist ein Unikat und insofern eher als Arbeitsprobe zu verstehen. Krautscheid interpretiert hier eine klassische Rennmaschine: wendig, sportlich, direkt, mit guter Beschleunigung, hervorragender Laufruhe und ausgewogener Sattelüberhöhung, aber auch geringem Dämpfungskomfort. Das kostet in Verbindung mit dem leichten Übergewicht des Rahmen-Sets wichtige Punkte und verhindert haarscharf eine bessere Note. Die Steifigkeiten sind dagegen erfreulich hoch.

Handwerklich ist der Rahmen große Kunst: Die Fillet-Brazed-Verbindungen der Rohre sind eine Augenweide, das Design mit klassischer Banderole und Unterschrift mutet edel an.

Rahmenset:

rb-0119-stahl-rennrad-test-profil-sven-krautscheid-custom (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0119-stahl-rennrad-test-geometrie-sven-krautscheid-custom (jpg)
RoadBIKE

Sven Krautscheid Custom (Modelljahr 2019) im Vergleichstest