Testbericht: Stevens Xenon (Modelljahr 2016)

Testbericht: Stevens Xenon (Modelljahr 2016)

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Zuletzt aktualisiert am 15.04.2016

Bewertung:

Was uns gefällt:

 ausgereifter Alleskönner

 leichtes, steifes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 wenig Federung am Heck

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Stevens Xenon ist ein Dauergast bei den Tests der Carbon-Bestsellerklasse – dieses Jahr tritt Stevens mit einem nobel bestückten Modell mit elektronischer Ultegra Di2 an, was das Stevens Xenon zum teuersten Rad im Testfeld macht. Mit mechanischer Ultegra ist das Stevens Xenon in dieser Konfiguration ab 2846 Euro zu haben.

Das nur 1400 Gramm schwere Rahmen-Set punktet mit satten Steifigkeiten und ausgewogenem Charakter. Mit ausgeprägter Laufruhe, absolut zuverlässigem Handling und leicht gestreckter, aber noch angenehmer Fahrerhaltung überzeugt das Stevens Xenon fast jeden.

Einziges Manko: Am Heck dürfte das Stevens Xenon – gerade für Vielfahrer – etwas besser federn.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

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RoadBIKE

Geometrie

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RoadBIKE

Stevens Xenon (Modelljahr 2016) im Vergleichstest