Testbericht: Stevens Vuelta (Modelljahr 2014)

Testbericht: Stevens Vuelta (Modelljahr 2014)

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Zuletzt aktualisiert am 21.03.2014
RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens-Vuelta-DrakeImages_Alurenner_004 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 williger Dauerläufer

 sehr leicht

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf spürbar weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut

Mit ihrem Top-Modell Vuelta stoßen die Hamburger nun in die Weltspitze vor: Mit nur 1185 Gramm ist der anodisierte Rahmen der zweitleichteste in diesem Vergleich. Weil Stevens zudem eine leichte Gabel montiert, belegt das Rahmen-Gabel-Set Platz 2 in der Gewichtswertung: 1642 Gramm Set-Gewicht sind top! Anders als die Mitbewerber setzt Stevens beim Vuelta allerdings auf einen Scandium-Rohrsatz, eine Legierung, die für ihr geringes Gewicht bekannt ist.

Im RoadBIKE-Prüflabor fiel der Vuelta durch seine unterdurchschnittliche Lenkkopfsteifigkeit auf. Der Wert von 64 Nm/° bedeutet in der Praxis kein Risiko, allerdings folgt das Vuelta im Vergleich zu den anderen, steiferen Sets im Test spürbar weniger direkt. Leichte Rennfahrer kommen damit am besten zurecht. Zu dieser Zielgruppe passend hat Stevens im Konfigurator ein traumhaft bestücktes, superleichtes Rad zusammengestellt. Entsprechend leichtfüßig marschiert das Vuelta jeden Anstieg hoch und liebt Tempoverschärfungen. Dieser willige Vorwärtsdrang macht aus dem laufruhigen Dauerläufer mit seiner leicht gestreckten Sitzposition einen mitreißenden Marathon-Sportler.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Stevens Vuelta Geometrie
RoadBIKE

Stevens Vuelta (Modelljahr 2014) im Vergleichstest