Testbericht: Specialized Crux Elite

Testbericht: Specialized Crux Elite

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 26.10.2011
rb_1011 crosser_bikes_specialized crux elite (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Auffällig geformte Rohre, komplett innen verlegte Züge und integrierte Lager: Specializeds Crux punktet mit seinem schönen und eigenständigen Rahmen, dem zweitleichtesten im Testfeld. Da überrascht der niedrige Preis von nur 1.299 Euro umso mehr.

Beim Blick auf die Ausstattungsliste wird klar, warum: Die Schaltung basiert auf Shimanos 9-fach-Gruppe Sora. Im Alltag funktioniert die zwar erstaunlich gut, und wer viel bei Schmuddelwetter unterwegs ist, freut sich über günstige Ersatzteilpreise. Im Vergleich zu den Mitbewerbern lässt das Specialized hier aber ordentlich Punkte.

Schade, denn das Crux gefällt auf Schotterpisten, Feld- und Waldwegen als ausgewogener Tourer. Die Laufruhe ist angenehm, die Sitzposition ebenso, die Lenkung reagiert gelassen. Auch das Gewicht passt – trotz Shimano Sora-Gruppe.

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

rb_1011 crosser_geometrie_specialized crux elite (jpg)
RoadBIKE
rb_1011 crosser_performance_specialized crux elite (jpg)
RoadBIKE

Specialized Crux Elite im Vergleichstest