Testurteil

Auffällig geformte Rohre, komplett innen verlegte Züge und integrierte Lager: Specializeds Crux punktet mit seinem schönen und eigenständigen Rahmen, dem zweitleichtesten im Testfeld. Da überrascht der niedrige Preis von nur 1.299 Euro umso mehr.
Beim Blick auf die Ausstattungsliste wird klar, warum: Die Schaltung basiert auf Shimanos 9-fach-Gruppe Sora. Im Alltag funktioniert die zwar erstaunlich gut, und wer viel bei Schmuddelwetter unterwegs ist, freut sich über günstige Ersatzteilpreise. Im Vergleich zu den Mitbewerbern lässt das Specialized hier aber ordentlich Punkte.
Schade, denn das Crux gefällt auf Schotterpisten, Feld- und Waldwegen als ausgewogener Tourer. Die Laufruhe ist angenehm, die Sitzposition ebenso, die Lenkung reagiert gelassen. Auch das Gewicht passt – trotz Shimano Sora-Gruppe.
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Specialized Crux Elite im Vergleichstest