Testbericht: Specialized Allez Expert (Modelljahr 2014)

Testbericht: Specialized Allez Expert (Modelljahr 2014)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 21.03.2014
RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Specialized-Allez-Expert-DrakeImages_Alurenner_002 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 hervorragender Rahmen

 vielseitiger Rennsportler

Was uns nicht gefällt:

 Gabel recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Sehr Gut

Kommt doch das Allez mit identischer Geometrie wie der Carbon-Bruder. Doch der Alu-Rahmen sorgt auch mit seinen inneren Werten für Aufmerksamkeit: Mit unter 1,2 Kilo ist er einer der leichtesten der Welt, Steifigkeiten und Federungskomfort sind absolut zeitgemäß. Schade, dass die 443 Gramm schwere Gabel das Set-Gewicht auf fast 1,8 Kilo treibt. Bedenkt man allerdings, dass es das Rahmen-Set für 799 Euro gibt, und das Allez Race als Komplettrad für 1499 Euro angeboten wird, ist diese Sparmaßnahme zu verkraften.

Und: Im Frühjahr soll eine noch leichtere S-Works-Ver sion des Allez in den Handel kommen, dann auch mit leichterer Gabel. In diesen Test schickt Specialized ein Rundum-Sorglos-Paket: Das Allez Expert kommt mit für den Preis guter Ausstattung und strotzt auf der Straße nur so vor Tatendrang. Mit gewaltigem Elan spurtet es bis in die Spitze des Testfeldes. Trotzdem bleibt es – ganz Etappensportler – stets verbindlich, läuft nie aus der Spur oder überrascht unangenehm. Und es macht dabei schnell vergessen, auf welchem Rahmenmaterial man eigentlich unterwegs ist!

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Specialized Allez Expert Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Specialized Allez Expert Geometrie
RoadBIKE

Specialized Allez Expert (Modelljahr 2014) im Vergleichstest