Testbericht: Simplon Pavo

Testbericht: Simplon Pavo

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Zuletzt aktualisiert am 16.02.2011
RB Simplon Pavo

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Mit dem Pavo kam für Simplon der Durchbruch – denn das Top-Modell brachte der Vorarlberger Traditionsmarke maximales Ansehen unter Rennradfahrern.

Bei vielen löst es sofort einen "Will-haben-Reflex" aus. Warum? Selten zeigt ein Rad einen so klaren, ausgeprägt sportlichen Charakter, und nur wenige Rahmen sind technisch so gut gemacht.

Zum 50. Firmengeburtstag hat Simplon das Pavo nun komplett überarbeitet. Die auffälligsten Neuerungen sind die zierlicheren Sitzstreben und das integrierte Tretlager nach Shimanos BB86-Standard sowie die Sattelstütze mit Monolink-Klemmung, die einen weiten Verstellbereich bietet.

Im Labor fiel zuerst das niedrigste Rahmengewicht im Testfeld auf: nur 887 Gramm wiegt der Pavo-Rahmen. Die neue Gabel bietet zudem einen der besten Komfortwerte.

Die Steifigkeiten liegen, vor allem gemessen am Gewicht, auf einem hervorragenden Niveau. Auf der Straße bleibt das Pavo, was es schon immer war: Ein reinrassiges Rennrad, bei dem jedem sportlichen Fahrer das Herz aufgeht.

Die direkte, sehr agile Lenkung und der satte Vortrieb sorgen für einen quirligen Charakter. Der hohe Dämpfungskomfort macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass man auch bei langen Touren nichts spürt – und da ist gut so!

Die Top-Ausstattung zum angemessenen Preis ebnet schließlich den Weg zum verdienten RoadBIKE-Kauftipp.

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Simplon Pavo - Performance
RoadBIKE
RB Simplon Pavo - Geometrie
RoadBIKE

Simplon Pavo im Vergleichstest