Testbericht: Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013)

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Zuletzt aktualisiert am 24.09.2013
RB-0613-Disc-Renner-Rose Xeon DX-3100
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 schnelles, williges Rennrad

 wirksame Federung und Vibrationsdämpfung

 starke Ausstattung mit Di2- Schaltung und guter Bremse

Bessere Werbung kann man für einen Disc-Renner kaum machen: Roses Xeon DX sieht schnell aus – und fährt noch schneller. Der Fahrer sitzt, wie bei Rose gewohnt, sportlich-gestreckt und zentral über dem Tretlager – so dass er den Alu-Renner stets bestens im Griff hat. Das Rad folgt mitreißend direkt auf jeden Antritt und jede Tempoverschärfung, vom Mehrgewicht der Scheibenbremsen ist auf diesem Rad nichts zu spüren. So dürfte das Xeon in der Disc-Version auch für anspruchsvolle, sportliche Tourenfahrer mehr als eine Überlegung wert sein. Einzig die sehr ruhige, fast schon träge Lenkung ist nicht jedermanns Sache: Durch den starken Gabelnachlauf reagiert das Vorderrad auf Richtungswechsel zurückhaltend – gerade bei einem sonst so direkten, sportlich ausgelegten Tourer kommt das etwas unerwartet.

Vielfahrern gefällt die satte Laufruhe und die damit einhergehende hohe Sicherheit bei hohem Tempo. Auch der spürbare Federungskomfort des Rahmen-Sets und die Vibrationsdämpfung der 25-mm-Reifen gefallen Vielfahrern und Tourern. Jeden technisch Interessierten beeindruckt die Ausstattung: Mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremse zeigt das Xeon DX, wie die Zukunft des Rennrades aussehen könnte – funktional eine absolut überzeugende Aussicht!

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Rose Xeon DX-3100 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Rose Xeon DX-3100 Geometrie
roadbike

Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest