Test: Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017)

Testbericht: Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 20.03.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr vielseitig einsetzbar

 Rahmen-Set bestens konstruiert

 leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 4 Räder in einem – nicht weniger verspricht Rose für den neuen Carbon-Rahmen Xeon CDX Cross.

In diesen Test schickt der Bocholter Versender das günstigste Modell mit 105-Ausstattung, dazu wurden aus Roses umfangreichem Konfigurator gemäßigte, 28 mm breite Straßen-Slicks aufgezogen. Damit rollt das Rose Xeon CDX Cross-2000 bestens, beschleunigt wie jedes Touren-Rennrad mit entsprechend breiten Reifen. Andererseits ist diese Bereifung für grobe Feldwege oder etwas gröberen Schotter schon zu schmalbrüstig.

Von der Fahrerhaltung und vom Handling her ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 ein astreiner Crosser: Man sitzt sportlich-gestreckt mit gemäßigter Sattelüberhöhung, der Geradeauslauf ist stark ausgeprägt.

Vor allem an der Lenkung scheiden sich daher die Geister: Wer ein lebendiges Rennrad sucht, empfindet das Testrad als zu zurückhaltend. Pendler und Tourer, die häufiger abseits gepflegt asphaltierter Straßen unterwegs sind, werden den stoischen Geradeauslauf schätzen.

Der hohe Federungskomfort des leichten Rahmen-Sets und die leichten Laufräder sind Pluspunkte – allerdings ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 nicht besser ausgestattet als das gleich teure Cube Attain GTC SL Disc. Nur knapp holt sich das vielseitigere Rose Xeon CDX Cross-2000 den Testsieg.

Profil:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE

Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest