Bewertung:
Was uns gefällt:
extrem umfangreicher Konfigurator
hervorragend konstruiertes Rahmen-Set
zügelloser Sprinter
Was uns nicht gefällt:
Lenker knackt im Vorbau
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (87 Punkte)
Rahmennote: Überragend
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Seit über 100 Jahren verkauft Rose in Bocholt Fahrräder. Mit Stolz sieht man sich zuerst als Fahrradladen – und erst in zweiter Linie als der große Online-Anbieter, zu dem Rose seit den Versandanfängen 1980 wurde.
Mittlerweile ist Rose so groß, dass sich kaum sagen lässt, wo die größten Stärken liegen: Sind es die hervorragend konstruierten Rahmen, die auf Weltklasse-Niveau mitspielen, ist es der beeindruckend – teils fast schon verwirrend – umfangreiche Konfigurator, der wirklich jeden Wunsch erfüllt? Oder sind es die Preise, mit denen keine Fachhandelsmarke mithalten kann?
Mit dem Rad in diesem Test (Rose X-Lite CRS-4400) zeigt Rose von allem eines: Das Rahmen-Set X-Lite CRS punktet mit nur 1364 Gramm Setgewicht, satten Steifigkeiten und ordentlich Federungskomfort – ein überragend konstruiertes Set!
Aufgebaut hat Rose das Rose X-Lite CRS-4400 als knallharten Sprinter mit Hochprofil-DT-Swiss-Laufrädern und einem Aero-Cockpit von Profile Design.
Durch den starken Winkel des Vorbaus sitzt man hier mit starker Sattelüberhöhung extrem gedrungen – so beschleunigt das Rose X-Lite CRS-4400 zügellos, hält spielend hohes Tempo. Ein Traum für jeden Rennfahrer – der mit dem knackig-direkten Handling umgehen kann, das aus der frontlastigen Gewichtsverteilung resultiert.
Allerdings knackte am Testrad der Lenker in der speziellen Vorbauklemmung – der einzige Wermutstropfen bei dieser beeindruckend starken Vorstellung des Rose X-Lite CRS-4400.
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte:

Geometrie:

Rose X-Lite CRS-4400 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest