Bewertung:
Was uns gefällt:
ausgewogen-kompakte Geometrie
hinten keine Steckachse
Was uns nicht gefällt:
hinten keine Steckachse
Laufräder eher schwer
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das längere Steuerrohr gleicht das ein Stück weit aus, sodass die daraus resultierende entspannt-aufrechte Sitzposition durchaus zu längeren Touren animiert. Rahmen und Gabel zählen zu den leichteren, nur 33 Gramm fehlen zum Spitzenreiter Votec. Auch in Sachen Federung beziffern die Labormessungen die Stärke des Rahmen-Sets: Die Gabel liefert den Spitzenwert im Test, das Heck kann hier allerdings nicht ganz mithalten.
Auf der Straße gefällt das recht agile Fahrgefühl und das knackig-direkte Schaltverhalten der Sram Apex. Versendertypisch hochwertig ist die Ausstattung mit Ritchey-Lenker, -Vorbau und -Sattelstütze, dazu ein Sattel von Ergon. Die vergleichsweise schweren Mavic-Crossride-Laufräder können dieses Niveau allerdings nicht ganz halten, bremsen die Beschleunigung spürbar aus und kosten zusammen mit dem Schnellspanner am Hinterrad wertvolle Punkte. Zum Testsieg reicht es so für das Rose Pro Cross Apex nicht ganz.
Preis | 1510 Euro |
Gewicht | 9,7 kg |
Rahmengewicht | 1593 g |
Gabelgewicht | 437 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 4068 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 95 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 108 N/mm |
Komfort vorne | 252 N/mm |
Komfort hinten | 389 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 73 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 95 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Sram Apex, 11–42 |
Kurbelsatz | Sram Apex, 42T |
Bremse | Sram Apex HRD, 160/160 |
Laufräder | Mavic Crossride FTS-X29 |
Reifen | Schwalbe G-One, 40 mm |
Vorbau | Ritchey 4-Axis |
Lenker | Comp Road |
Sattel | Ergon SMC |
Sattelstütze | Ritchey 2B WTD |
Profil:

Geometrie:

Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Das Rahmen-Set ist top, dazu kommt die angenehm kompakte, voll tourentaugliche Geometrie. Kurz: Das Pro Cross Apex von Rose überzeugt.