Bewertung:
Was uns gefällt:
Läuft wie auf Schienen und stabilisiert sich schnell.
Kompakte Sitzposition mit Druck auf Tretlager.
Viele Ausstattungsdetails auf Wunsch konfigurierbar.
Was uns nicht gefällt:
Lenkung nicht so direkt, wie es die Sitzposition vermuten lässt.
Ein verheißungsvoller Name. Und passend: Dank der etwas nach vorne verlagerten, ausgewogenen Sitzposition verleitet das neue Modell EC3 auch zu rasanten Antritten. Während die Lenkung in Kurven etwas Nachdruck verlangt, sorgt der stabilisierende Gerade-auslauf für hohe Fahrsicherheit. Kleine Wellen, sanfte Kurven und glatte Böden – hier fährt sich das Erinyen wie von alleine. Nur Kriteriumsfahrer setzen für verwinkelte Kurse eher auf ein agileres Pferd. Einen souveränen Auftritt liefern auch die neue Ultegra-Gruppe und die soliden Reynolds-Laufräder.
Eine Besonderheit am Testrad ist die im Fraunhofer-Institut entwickelte Sattelstütze. Von der Sattelklemmung fließen zwei Carbonstützen in großem Bogen nach unten. Im getesteten Prototyp flext die hintere Strebe so stark ab, dass der Sattel deutlich abkippt – zu weit. Ein bemerkenswerter Ansatz für mehr Komfort, der noch etwas Entwicklungszeit bedarf.
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
