Testbericht: Cube Agree GTC SL (Modelljahr 2010)

Testbericht: Cube Agree GTC SL (Modelljahr 2010)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 26.05.2010
RB_0510_rennradtest_Cube (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Tolle Ausstattung mit Ultegra-Teilen, SL-K-Kurbel von FSA und Syntace-Carbon-Teilen, fantastische Steifigkeitswerte und Top-Noten in der Praxisbewertung. Auf der Testrunde begeisterte das Cube durch seinen tollen Vortrieb, seine ausgeprägte, aber beherrschbare Agilität und das insgesamt sehr stimmige Konzept als Sportskanone. Lediglich vom gefühlten Komfort waren die Tester wenig angetan. Dass unter dem Strich lediglich die Note „gut“ steht, liegt daran, dass sich das Cube in diesem Vergleichstest mit vielen hervorragenden Rädern messen muss. Dabei stolpert das Agree über seine, auch absolut gesehen, schlechten Komfortwerte und das mit Abstand schwerste Rahmen-Gabel-Set im Test. Die Kombination aus Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegt 465 Gramm mehr als das beste Set im Feld. Das sind 33 Prozent.

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB_0510_rennradtest_tabelle_cube (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

RB_0510_Rennradtest_geometrie_cube (jpg)
RoadBIKE

Cube Agree GTC SL im Vergleichstest