Test: Canyon Inflite AL 8.0

Testbericht: Canyon Inflite AL 8.0 (Modelljahr 2015)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 21.01.2015
RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 vielseitiger Alleskönner fürs Gelände und den Rennrad-Alltag

 gute, funktionale Ausstattung

 Rahmen-Set nicht zu schwer, dennoch sehr steif

Im zweiten Testeinsatz bei RoadBIKE bestätigt das Canyon Inflite AL 8.0 den starken ersten Eindruck aus dem vergangenen Jahr: Die Nähe zu Canyons Straßen-Allrounder Ultimate AL ist unverkennbar – gut für jeden Quereinsteiger vom Rennrad. Man sitzt zentral über dem Tretlager, leicht gestreckt und mit etwas Sattelüberhöhung – so reagiert das Canyon Inflite AL 8.0 beherzt auf Antritte und präzise auf Richtungswechsel. Die Fahrerposition bleibt dabei aber gemäßigt, so dass auch Ausfahrten über Schotterpisten, lange Trainingsrunden mit Slickbereifung oder der täglichen Weg zur Arbeit höchst komfortabel ablaufen.

Anders als ein Straßen-Renner rollt das Canyon Inflite AL 8.0 aber deutlich ruhiger und sicherer geradeaus: Der lange Radstand und lange Kettenstreben bringen diese Laufruhe, die im Gelände, aber auch bei hohem Tempo für Sicherheit sorgt.

Da die Canyon-Entwickler den Gabelnachlauf nicht zu extrem gewählt haben, lenkt das Vorderrad trotzdem direkt und präzise ein – das verbessert das Handling bei Geländegängen, Rennradfahrer fühlen sich nicht wie auf einem trägen Schienenfahrzeug. Die gemessen am Preis hochwertige Ausstattung auf Niveau von Shimanos 105-Gruppe funktioniert bestens, besonders die steifen Laufräder mit den etwas breiteren Felgen passen gut zum Einsatz mit breiteren Reifen im groben Geläuf.

Angesichts dieser Tourentauglichkeit drängt sich aber die Frage auf, ob eine Kompaktkurbel nicht noch besser zum Charakter des Canyon Inflite AL 8.0 passen würde.

Eindeutig ist die Einschätzung beim Rahmen-Gabel-Set: Es wiegt mit rund 2 Kilo nicht zu viel und bietet satte Steifigkeiten, am Heck federt Canyons Parallelogramm-Sattelstütze effektiv. Keine Frage also: Mit dem Inflite gelingt Querfeldeinfahrern wie auch Tourern und Vielfahrern eine Punktlandung.

Geometrie

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0-Geometrie
RoadBIKE

Messwerte

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0-Profil
RoadBIKE

Canyon Inflite AL 8.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest