Test: Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017)

Testbericht: Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017)

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Zuletzt aktualisiert am 18.10.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 extrem vielseitig

 für den Preis gut bestückt

 fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 Tubeless-Reifen an Flanke nicht dicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Das neue Cannondale Synapse Disc 105 SE kommt auch als Alu-Version – und startet gleich voll durch. Der gut gemachte Rahmen gibt sich extrem vielseitig: In den Versionen mit dem Zusatz SE bestückt Cannondale die neuen Synapse mit etwas breiteren Reifen (30 mm) auf breiten Felgen – so wird aus dem Disc-Tourer ein universeller Allroad-Überflieger, der die Tester verblüffte.

Erstaunlich, wie leichtfüßig das Cannondale Synapse Disc 105 SE auf Asphalt rollt, sich auf Schotter dennoch beeindruckend gelassen und sicher gibt. Die Folge: Mit diesem Vorzeige-Alleskönner fährt man immer und überall gern und gut. Dabei bleibt das Rad ein vollblütiger Disc-Tourer mit langstreckentauglicher Fahrerposition, der auch mal hoch in die Berge kann.

Gemessen am Preis, geht die Ausstattung mit mechanischen Discs in Ordnung. Die stabilen Laufräder sind sehr leicht, leider waren die Tubeless-Reifen undicht und mussten mit Schlauch gefahren werden. Trotzdem verdient sich das Cannondale Synapse Disc 105 SE den Testsieg – es überragte auf der Straße alle anderen Räder im Test. Das weckt Begehrlichkeiten: Eine Ultegra mit hydraulischen Discs an diesem tollen Rahmen zu einem Preis unter 2000 Euro sollte doch zu realisieren sein ...

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Profil
RoadBIKE

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE Geometrie
RoadBIKE

Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017) im Vergleichstest