Bewertung:
Was uns gefällt:
extrem vielseitig
für den Preis gut bestückt
fairer Preis
Was uns nicht gefällt:
Tubeless-Reifen an Flanke nicht dicht
Testurteil


Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)
Das neue Cannondale Synapse Disc 105 SE kommt auch als Alu-Version – und startet gleich voll durch. Der gut gemachte Rahmen gibt sich extrem vielseitig: In den Versionen mit dem Zusatz SE bestückt Cannondale die neuen Synapse mit etwas breiteren Reifen (30 mm) auf breiten Felgen – so wird aus dem Disc-Tourer ein universeller Allroad-Überflieger, der die Tester verblüffte.
Erstaunlich, wie leichtfüßig das Cannondale Synapse Disc 105 SE auf Asphalt rollt, sich auf Schotter dennoch beeindruckend gelassen und sicher gibt. Die Folge: Mit diesem Vorzeige-Alleskönner fährt man immer und überall gern und gut. Dabei bleibt das Rad ein vollblütiger Disc-Tourer mit langstreckentauglicher Fahrerposition, der auch mal hoch in die Berge kann.
Gemessen am Preis, geht die Ausstattung mit mechanischen Discs in Ordnung. Die stabilen Laufräder sind sehr leicht, leider waren die Tubeless-Reifen undicht und mussten mit Schlauch gefahren werden. Trotzdem verdient sich das Cannondale Synapse Disc 105 SE den Testsieg – es überragte auf der Straße alle anderen Räder im Test. Das weckt Begehrlichkeiten: Eine Ultegra mit hydraulischen Discs an diesem tollen Rahmen zu einem Preis unter 2000 Euro sollte doch zu realisieren sein ...
Profil:

Geometrie:

Cannondale Synapse Disc 105 SE (Modelljahr 2017) im Vergleichstest