Bewertung:
Was uns gefällt:
schnell, direkt, trotzdem sehr sicher
hervorragendes Rahmen-Set
in jedem Gelände stark, auch auf der Straße gut
Testurteil

Das Cannondale SuperX Force1 SE ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!
Preis | 3799 Euro |
Gewicht | 8,3 kg |
Rahmengewicht | 1104 g |
Gabelgewicht | 371 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3557 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 46/51/54/56/58/61 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 99 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 93 N/mm |
Komfort vorne | 230 N/mm |
Komfort hinten | 182 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 90 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 81 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Sram Force1, 11–36 |
Kurbelsatz | Cannondale HollowGram Si, 40 |
Bremse | Sram Force HRD, 160 mm |
Laufräder | WTB KOM i23 TCS |
Reifen | WTB Riddler, 37 mm |
Vorbau | Cannondale C2 |
Lenker | Cannondale C2 |
Sattel | Fabric Scoop |
Sattelstütze | Cannond. Save |
Profil:

Geometrie:

Cannondale SuperX Force1 SE im Vergleichstest
Fazit
Das SuperX ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!