Testbericht: Cannondale SuperX Force1 SE

Inhalt von

Das Ultralight bietet ein lebendiges Handling und eine eher kompakte Fahrerhaltung. Wer damit klarkommt, wird mit dem flinken Sport-Tourer seinen Spaß haben. Kleinere Ausstattungsschwächen kosten den feurigen Spanier aber einige Punkte.

rb-0918-Cannondale-SuperX Force1 SE-Daniel Häberle
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
2,49 € | Jetzt kaufen

 schnell, direkt, trotzdem sehr sicher

 hervorragendes Rahmen-Set

 in jedem Gelände stark, auch auf der Straße gut

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Cannondale SuperX Force1 SE ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!

Technische Daten

Preis

3799 Euro

Gewicht

8,3 kg

Rahmengewicht

1104 g

Gabelgewicht

371 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3557 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

46/51/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

99 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

93 N/mm

Komfort vorne

230 N/mm

Komfort hinten

182 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

90 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Force1, 11–36

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram Si, 40

Bremse

Sram Force HRD, 160 mm

Laufräder

WTB KOM i23 TCS

Reifen

WTB Riddler, 37 mm

Vorbau

Cannondale C2

Lenker

Cannondale C2

Sattel

Fabric Scoop

Sattelstütze

Cannond. Save

Profil:

RB 0918 Rennräder 2019 Cannondale SuperX Force1 SE Profil
ROADBIKE

Geometrie:

RB 0918 Rennräder 2019 Cannondale SuperX Force1 SE Geometrie
ROADBIKE

Cannondale SuperX Force1 SE im Vergleichstest

Fazit

Das SuperX ist ein überragender Alleskönner –perfekt für Cross-Rennen und sportliche Allesfahrer auf jedem Untergrund, auf der Straße hält es problemlos mit. In der recht teuren SE-Version mit den etwas breiteren Reifen ist es am vielseitigsten – durch einen Reifenwechsel wird es zum Cross-Sportler oder zum schnellen Tourer für die Straße. Ein Rad für alle Gelegenheiten!

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 17.03.2023