Testbericht: Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 12.08.2013

Bewertung:

Was uns gefällt:

 überragender Alu-Rahmen

 beeindruckend vielseitige Fahreigenschaften

 fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 zu breiter Lenker

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Als das CAAD 10 2011 präsentiert wurde, setzte es neue Maßstäbe im Alu-Rahmenbau – und konnte damit gar eine kleine Renaissance des Leichtmetalls auslösen. Ein Blick auf die Messwerte des Rahmens zeigt, warum: Der nur 1250 Gramm schwere Rahmen ist steif und dabei ordentlich komfortabel. Schade nur, dass Cannondale aus Kostengründen keine Carbon-Stütze und keine leichtere Gabel montiert, denn damit wäre das CAAD 10 jedem Carbon-Set im Test ebenbürtig.

Trotzdem gefällt das CAAD 10 auf der Straße als nahezu perfekt ausgewogener Alleskönner: Handling, Vortrieb, Sitzposition – Cannondale hat den goldenen Mittelweg gefunden und macht fast jeden Fahrertyp glücklich. Ausstattung und das Gewicht passen – gemessen am fairen Preis. Allerdings ist der Lenker am Testrad zu breit geraten.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Cannondale CAAD 10 105  Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Cannondale CAAD 10 105 Geometrie
roadbike

Cannondale CAAD 10 105 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest