Testurteil

Trägheit
Relativ schlechter Messwert beim Vorderrad, das Hinterrad liegt im guten Mittelfeld.
Seitensteifigkeit
Eines der steifsten Vorderräder, auch am Hinterrad ein toller Wert.
Torsionssteifigkeit
Einer der besten Messwerte bei der Torsionssteifigkeit durch die gekreutzte Speichung.
Rundlauf/mittig
Gerade noch 4 Punkte für den Seitenschlag, Höhenschlag durchweg sehr gut.
Preis | 349 Euro |
Naben | DT Swiss Onyx |
Gewicht Vorderrad | 840 g |
Felgen | DT Swiss RR 1.2 Alufelgen mit 30 mm Aeroprofil |
Speichen | DT Swiss Aero Edelstahl, vorn 20 radial, hinten 24, beidseitig zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 1091 g |
Gewicht Schnellspanner | 122 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 114 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 88 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht

Trägheit

Seitensteifigkeit

Torsionssteifigkeit

Rundlauf/mittig

DT Swiss R 1900 im Vergleichstest
Fazit
Absolute Haltbarkeit und satte Steifigkeiten machen das hochwertige, aber schwere
R 1900 zur ersten Wahl für schwere Fahrer und Vielfahrer, die bei jedem Wetter und auch auf schlechten Wegen unterwegs sind.