Testbericht: DT Swiss R 1900

Inhalt von
RB DT Swiss R 1900
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Trägheit
Relativ schlechter Messwert beim Vorderrad, das Hinterrad liegt im guten Mittelfeld.

Seitensteifigkeit
Eines der steifsten Vorderräder, auch am Hinterrad ein toller Wert.

Torsionssteifigkeit
Einer der besten Messwerte bei der Torsionssteifigkeit durch die gekreutzte Speichung.

Rundlauf/mittig
Gerade noch 4 Punkte für den Seitenschlag, Höhenschlag durchweg sehr gut.

Technische Daten

Preis

349 Euro

Naben

DT Swiss Onyx

Gewicht Vorderrad

840 g

Felgen

DT Swiss RR 1.2 Alufelgen mit 30 mm Aeroprofil

Speichen

DT Swiss Aero Edelstahl, vorn 20 radial, hinten 24, beidseitig zweifach gekreuzt

Gewicht Hinterrad

1091 g

Gewicht Schnellspanner

122 g

Seitensteifigkeit Vorderrad

114 Nm/Grad

Seitensteifigkeit Hinterrad

88 Nm/Grad

*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen

Gewicht

MB_Bewertungskaestchen_1 (jpg)
Redaktion

Trägheit

MB_Bewertungskaestchen_2 (jpg)
Redaktion

Seitensteifigkeit

MB_Bewertungskaestchen_5 (jpg)
Redaktion

Torsionssteifigkeit

MB_Bewertungskaestchen_5 (jpg)
Redaktion

Rundlauf/mittig

MB_Bewertungskaestchen_4 (jpg)
Redaktion

DT Swiss R 1900 im Vergleichstest

Fazit

Absolute Haltbarkeit und satte Steifigkeiten machen das hochwertige, aber schwere
R 1900 zur ersten Wahl für schwere Fahrer und Vielfahrer, die bei jedem Wetter und auch auf schlechten Wegen unterwegs sind.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023