Erster Test: Specialized S-Works Mondo Endurance-Reifen

Neuer Allroad-Rennradreifen
Erster Test: Specialized S-Works Mondo Endurance-Reifen

Zuletzt aktualisiert am 27.06.2023
3rd Paris-Roubaix Femmes (1.WWT) One day race: Denain - Roubaix (145.4km)
Foto: Specialized

Performance

Specialized bringt mit dem neuen S-Works Mondo einen speziell auf Endurance und Allwetter ausgelegten Reifen mit zwei verschiedenen Gummimischungen heraus. Einer für "Alles-ohne-Kompromisse". Laut Specialized bietet der Reifen 11 Prozent weniger Rollwiderstand als der nächstbeste Reifen seiner Klasse. Für Robustheit sorgt die firmeneigene Gripton-Gummiverbindung T2, durch die die Reifen besonders leicht rollen sollen. 17 Prozent schneller als die weichere T5-Mischung. Dafür bietet sie 10 Prozent mehr Grip, gerade in engen Kurven, so die Aussage des Herstellers. Dies soll ein perfekt kontrollierbares Fahrgefühl erzeugen.

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Pannenschutz

Der sogenannte BlackBelt Breaker, also ein Kevlar-Pannenschutz unter der Lauffläche, bietet durch ein ultrastarkes Aramid-Kreuzgeflecht 12 Prozent mehr Durchstich-Schutz als bei bisherigen Reifen. Im Gegensatz zu den neuen, bereits sehr gut in Labor- und Praxis getesteten Asphaltreifen von Specialized (vergleiche ROADBIKE-Ausgaben 05 und 06/23) wurden die Reifenflanken beim S-Works Mondo durch einen dopellagigen Grid Race-Schutz gegen Schnitte und Quetschungen verstärkt.

Leichtigkeit

Der S-Works Mondo Tubeless-Reifen mit 120-TPI-Karkasse soll trotz des geringen Gewichts die ideale Balance aus Grip, Robustheit und niedrigem Rollwiderstand bringen. Dazu wurde der Reifen so designt, dass er auf Hookless-Felgen einfach aufziehbar ist. Ebenso wurde die Reifenwulst durch ein Nanofaser-Geflecht verstärkt, die den Reifen sicher auf der Felgenflanke hält.

Kostenpunkt

Für die S-Works Mondo wird ein Preis von 80 Euro aufgerufen.

Der neue S-Works Mondo ist designt für die Rider von heute. Und einer der aufregendsten Reifen, die wir je entwickelt haben. Gemacht für alle, die einen Reifen suchen, der sich schnell fährt, ohne sich schnell ab- oder plattzufahren. Der sicher und effizient über Asphalt, Gravel und Kopfsteinpflaster performt, Vertrauen schenkt – und nicht zuletzt einfach Spaß macht. Oliver Kiesel, Road Tire Product Manager

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Erster Test: Vielseitiger, sportlich-schneller Allrounder

Nach ROADBIKE-Erfahrung nimmt Specialized den Mund nicht zu voll, wenn der S-Works Mondo als wettkampftauglicher Allroad- und Allwetterreifen beworben wird: Von den Asphaltstraßen des Schwarzwalds über Kopfsteinpflaster bis hin zu geschotterten Waldautobahnen beim täglichen Pendeln – der in Deutschland entwickelte Pneu behauptete sich auf verschiedenen Terrains und machte dabei auch überall Spaß. Dass Reifen, die spezifisch auf einen Untergrund optimiert sind, auf eben diesem noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln, mag sein – wer jedoch einen sportlich-schnellen, komfortablen und robusten Allrounder sucht, fährt mit dem S-Works Mondo sehr gut.

ROADBIKE/Moritz Pfeiffer

Ebenfalls positiv: Die Montage gelingt ohne Reifenheber und großen Kraftaufwand, beim Tubeless-Set-up springt der Pneu anstandslos unter den Hüben einer normalen Standpumpe in die Felge, die Luft hält der Reifen in Kombination mit Dichtmilch zuverlässig – zumindest ein bis zwei Tage lang, dann geht der Luftdruck spürbar und auch schneller als mit eingezogenem Schlauch nach unten, nach einer knappen Woche ohne Nachpumpen war einer der Testreifen regelmäßig platt. Das stellt zwar kein Problem dar, nicht mal bei Ganztagestouren, gehört aber zu den Praxiserfahrungen mit dem S-Works Mondo wie von uns gesammelt.

Kleines Manko: In 32 Millimetern Breite wiegt der Pneu 357 Gramm und damit fast 30 Gramm mehr als vom Hersteller angegeben, was ihn beim Beschleunigen ein wenig ausbremst. Dennoch: ein Tausendsassa!

Fazit

+ sehr vielseitig

+ schnell, robust und komfortabel

+ vertrauenerweckender Grip

+ einfache (Tubeless-)Montage

+ in drei Breiten erhältlich

- fast 30 Gramm schwerer als vom Hersteller angegeben