kurz und knapp
- neues Orbea Orca Aero soll, wie der Name schon sagt, besonders aerodynamisch sein.
- komplett überarbeitete Rohrformen an Rahmen und Gabel nutzen das Wegfallen der 3:1-Regel der UCI aus.
- Preise zwischen 2999 Euro und 7899 Euro.
Aus Spanien kommt das neue Aero-Rennrad Orbea Orca Aero. Der Name sagt alles: Bei der neuesten Version des Race-Klassikers Orca setzt Orbea voll auf Aerodynamik. Dabei nutzen die Spanier die gelockerten Regularien der UCI voll aus.
Früher musste der Querschnitt aller Rohre so sein, dass das das Längen:Breiten-Verhältnis des Rohres das Verhältnis 3:1 nicht übersteigt. Diese Regel ist weggefallen und diese Tatsache macht sich Orbea beim Design des Orca Aero zu Nutze. So sind zum Beispiel die Gabelscheiden des Orca Aero noch flächiger gestaltet und auch alle weiteren Rohre sind extrem „aero“ geformt.
Das Top-Modell Orbea Orca Aero M11i Team kommt für noch mehr Aerodynamik mit der Lenker-Vorbau-Kombi Vision Metron 5D. Alle anderen Modelle kommen zwar mit Aero-Lenker, aber dafür mit einem Standardvorbau. Dank aller aerodynamischen Vorteile sollen insgesamt 82 Sekunden Zeitvorteil möglich sein. Allerdings nur, wenn man eine Stunde lang konstant Tempo 50 fährt.
Zu den Gewichten sagt Orbea nichts, wohl aber zu den Preisen: Das Grundmodell Orbea Orca Aero M30 Team kostet 2999 Euro mit Shimanos 105-Gruppe und Vision Team 35 Comp Laufrädern. Das Top-Modell Orbea Orca Aero M11i Team kommt mit Sram Red eTap Schaltung und DT Swiss PRC 1400 Spline 65 für 7899 Euro. Aller Ausstattungsdetails weiter unten.