Test: Uebler X21 S (DC)

Testbericht: Uebler X21 S (DC)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 13.09.2017
mb-0817-uebler-x21-s-dc-achim-hartmann (jpg)
Foto: Achim Hartmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 DC-Parkhilfe für 220 Euro Aufpreis

 Sehr kompaktes Packmaß

 Leicht verschiebbare Rahmenhalter

Was uns nicht gefällt:

 Montage am Auto nur aufgeklappt

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Schneller Spurwechsel, Vollbremsung, Rüttelpiste – auf der Teststrecke überzeugte der Uebler X21 S (DC) auf ganzer Linie. Zuvor muss er aber etwas umständlich aufgesetzt werden. Denn das kompakte Packmaß des Uebler X21 S (DC) hilft zwar beim Verstauen, bei der Montage nützt es nicht, weil die Flügel mit den Schienen und der Tragebügel geöffnet werden müssen und man dadurch weit neben der Kupplung steht.

mb-0817-uebler-x21-s-dc-detail-jonas-greiner (jpg)
Jonas Greiner

Dabei erfordert es eh schon Übung, den Verschluss präzise ausgerichtet auf den Kupplungskopf zu schieben. Dann aber sind die Bikes fix befestigt. Die leicht abnehmbaren Greifer sind schnell ausgerichtet, könnten jedoch etwas besser gummiert sein — genauso wie die Bänder für die Felgen. Die halten die Laufräder aber sicher auf dem Uebler X21 S (DC). Wobei Plus-Reifen fast auf den Schienenflanken aufstehen.

Uebler X21 S (DC) im Vergleichstest