Testbericht: Specialized Stumpjumper Expert (2009)

Testbericht: Specialized Stumpjumper Expert (2009)

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Zuletzt aktualisiert am 25.03.2009
MB 0209 Specialized Stumpjumper Expert
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Perfektes Handling

 Tolles Gesamtkonzept

 Sehr breitbandig

Was uns nicht gefällt:

 Front etwas hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Und obwohl das aktuelle FSR-Fully nichts mit dem Ur-Stumpi von 1981 gemein hat, fühlte sich die MB-Crew im Sattel geborgen wie in Abrahams Schoß: Die Sitzposition ist zentral ausbalanciert, durch die organische Form wird der Biker quasi zum Teil des Systems. Da stört selbst die hohe Front nur selten – zumal der Vorbauwinkel stufenlos verstellbar ist und stets genug Druck aufs Vorderrad kommt. Mit rund 2650 g ist der edle Carbonrahmen zwar kein Leichtgewicht, fühlt sich aber ungemein steif und direkt an – was das MB-Labor bestätigte. Entsprechend unnachgiebig frönt der Viergelenker dem Vortrieb, wird nur minimal durch die grobstolligen Reifen ausgebremst – die dafür für mächtige Traktion bürgen. Genau wie der lebhafte Brain-Hinterbau, dessen Losbrechmoment via Trägheitsventil steuerbar ist. Eine technische Delikatesse für Marathons, im Trailparadies Finale surften die Tester lieber mit „offenem Hirn“ und lobten den sehr guten Kompromiss aus Effizienz und Sensibilität. Auch im Downhill trumpft das Stumpi auf: „Die Geometrie und der steife Rahmen vermitteln enorme Kontrolle“, so MB-Fahrtechnikexperte Manfred Stromberg. Als Anbauteile sind viele exklusiv für die Amis designte Parts, wie die feinen DT-Laufräder, im Einsatz. Und selbst für den kunterbunten Antriebsmix gilt: Das Konzept stimmt!

MB 0309 Kennlinien Specialized

Kennlinien:

Gabel und Federbein arbeiten größtenteils im Einklang, die Gabel wird einen Tick früher progressiv als der Brain-Hinterbau.

* inkl. Dämpfer

MB 0309 Einsatzbereich Specialized

Specialized Stumpjumper Expert im Vergleichstest