Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellentes Handling
Gelungenes Fahrwerk
"Eingebauter" Fahrspaß!
Was uns nicht gefällt:
Schwächere Bremsen
Testurteil

Evo: Diese drei Buchstaben kennzeichen bei Specialized Räder mit einer Extraportion Fahrspaß. So auch beim Testbike, dem im Vergleich zum normalen Camber 10 mm mehr Federweg und bergablastigere Parts vergönnt sind – etwa eine kleine Kettenführung oder extrem grobstollige Reifen auf Enduro-Niveau. In Summe steigt das Gesamtgewicht aber nur knapp unter 13 Kilo, bleibt also tourentauglich. Das gilt auch für die genial ins Bike integrierte, zentrale, dennoch sportliche Sitzposition.
Tourenfans zwischen 170 und 180 cm Größe passt das US-Fully wie ein Maßanzug! Diese sollten aber eine ausgesprochene Vorliebe fürs Trail-Biken besitzen, denn auf flowigen wie ruppigen Pfaden dreht das Specialized Camber Comp Evo 29 erst so richtig auf: Überaus agil, spritzig und verspielt dribbelt es sich durchs Gelände, gleichzeitig verwöhnt und entspannt es im rassigen Downhill mit seriöser Laufruhe und schon unverschämt hohem Reifen-Grip – nur die Bremsen mit 180/160er-Rotoren (ab Größe L: 200/180 mm) und eher "matschigem" Druckpunkt sorgen für leichtes Unbehagen. Umso mehr begeistert die Hinterradfederung: nicht supersensibel, aber aktiv mitgehend und schluckfreudig, ohne durchzuschlagen. Auch bergan arbeitet der Viergelenker effizient, so dass das Specialized Camber Comp Evo 29 trotz der klebrigen Pneus durchaus manierlich klettert.


Specialized Camber Comp Evo 29 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest