Scott Genius 910 (Modelljahr 2019)

Testbericht: Scott Genius 910 (Modelljahr 2019)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 31.05.2019
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Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Extrem fahrsicher

 Vario-Fahrwerk

 Geschickter Kletterer

Was uns nicht gefällt:

 Relativ teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Auch heute ist es im All-Mountain-Feld eine wahre Wuchtbrumme, die mit Urgewalt über den Trail prescht. Sicher und spurtreu im Talschuss, gleitet das Scott wie auf Schienen durch Kurven. In engen Kehren fehlt dem Langschiff ein Tick Agilität, obwohl es Lenkimpulse willig aufnimmt.

In jeder Hinsicht ein Genuss ist das 150-mm- Fahrwerk. Bergab glänzt es mit sensiblem Ansprechen, zudem ist am Dämpfer via Hebel („Ramp Adjust“) die Progression einstellbar. Bergauf lässt sich das Fahrwerk vom Lenker aus in den „Traction Mode“ schalten.

Der Heckfederweg begrenzt sich dann auf 100 mm, die Dämpfung vorne/hinten wird straffer – und das Bike zum Traktionswunder.

Gerade an technischen Anstie- gen kraxelt das Genius der Konkurrenz davon. Die zentrale Sitzposition und die leichtläufigen Reifen runden die guten Vortriebseigenschaften ab. Solide Parts, aber teuer.

Charakter

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Redaktion

Scott Genius 910 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest