Bewertung:
Was uns gefällt:
Geniales Trail-Handling
Äußerst leichter Alu-Rahmen
Sehr gutes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Zu schwache Bereifung
Testurteil

„Spaßig, verspielt“, „fluffiges und tolles Trail-Handling“, „Das macht richtig Laune“. Die Kommentare auf den Testbögen lassen nur einen Schluss zu: Das Giant Trance 1.5 LTD hat uns verdammt gut gefallen.
Garant dafür war und ist speziell die genial geschnittene Geometrie und das damit verbundene Sahne-Handling. Unisono fühlten wir uns vom ersten Sattelkontakt an pudelwohl: Die Sitzposition bettet den Fahrer supertief ins Bike, zentral, kompakt – perfekt.
Speziell auf flowigen Pfaden rockt das Giant Trance 1.5 LTD, ist herrlich drehfreudig, dabei niemals nervös, stets zu Späßen wie Bunnyhops oder kleinen Sprüngen aufgelegt. Auch das mit knapp 13,2 Kilo erfreulich niedrige Gesamtgewicht trägt zum reizenden Charakter viel bei.

Dennoch fehlt dem Giant Trance 1.5 LTD auch bei grobem Geballer nicht „die Schwere“. Im Gegenteil, der lange Radstand sorgt für beruhigende Spurtreue, die wertigen Fox-Federelemente fressen sich sensibelschluckfreudig durch Stock und Stein – auch wenn dem 140-mm-Fahrwerk die allerletzten Reserven fehlen.
Berghoch ist das geringe Gewicht (leichtester Rahmen im Test, mittelmäßige Steifigkeit) ebenfalls positiv spürbar. Leichtfüßig prescht das Giant Trance 1.5 LTD voran, der VPP-Hinterbau bleibt im Sitzen antriebsneutral. Wirklich „schnell“ fühlt es sich durch die gemütliche Sitzposition jedoch nicht an.

Geht es steil empor, erfolgt der Tritt zudem leicht von hinten ins Pedal: Der Hinterbau sackt hin und wieder ab, zudem rauben die eher harten Reifen einen Teil der eigentlich exzellenten Traktion.
Von den Billig-Pneus abgesehen, räumt auch die Ausstattung des Giant Trance 1.5 LTD viele Punkte ab: Besser schalten als mit der neuen Shimano-XT-Gruppe (2 x 11 Gänge) ist in dieser Preisklasse nicht drin, sogar eine Kettenführung spendiert Giant.
Den Vorbau würden wir uns kürzer, den Lenker breiter wünschen.
Geometrie

Bike-Profil

Giant Trance 1.5 LTD (Modelljahr 2016) im Vergleichstest