Bewertung:
Was uns gefällt:
Wohlfühlgeometrie
Laufruhig und wendig
Hohe Downhill-Potenz
Was uns nicht gefällt:
Rahmen sehr schwer
Testurteil

„Parade-Tourer!“ – bereits nach den ersten Pedalhüben war‘s um die MB-Tester geschehen ... Kein Wunder, das AMR mixt robuste wie sinnvolle Parts mit Wohlfühlgeometrie: In Relation zur Rahmenhöhe fällt die Sitzposition sportlich-zentral, durch das lange Steuerrohr dennoch relaxt aus.
Alles passt, nichts zwackt, auf dem Trail vermittelt das supersteife Ghost Geborgenheit, ist perfekt zwischen Agilität und Laufruhe austariert. Selbst im anspruchsvollen Geläuf bleibt der „Geisterfahrer“ entspannt, griffige Reifen, potente Bremsen und das breite Cockpit geleiten sicher gen Tal. Zudem planiert die Fox-FIT-Gabel schluckfreudig den Weg. Heckwärts steht im Gegensatz zu den teureren AMR-Modellen ein X-Fusion-Stoßdämpfer im nadelgelagerten Hinterbau. Dieser bietet nicht die sonst überbordende AMR-Sensibilität, nutzt den Hub dafür definiert aus, sackt nie weg und bleibt wippfrei. So geht‘s flott, aber nicht spritzig bergan – Gesamtgewicht und schwere Laufräder bremsen.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 13,2 kg |
Rahmengewicht | 3380 g |
Federgabel (Gewicht) | 1547 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 40, 44, 48, 52, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 437 mm |
Oberrohr | 585 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Radstand | 1107 mm |
Tretlagerhöhe | 328 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 FIT RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | X-Fusion O2 RCX |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 3 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Shimano XT/Alex DP 20 Disc |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |

Ghost AMR 5700 im Vergleichstest
Fazit
Alles richtig gemacht! Das 120-mm-Flaggschiff beherrscht jede Fahrsituation, ist speziell bergab eine Macht. Sorgloses Gesamtpaket.