Testbericht: Canyon Strive CF 8.0 Race (Modelljahr 2016)

Testbericht: Canyon Strive CF 8.0 Race (Modelljahr 2016)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 04.03.2016
mb-0316-canyon-strive-cf-8-0-race-drake-images (jpg)
Foto: Drake Images

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Tolle Vario-Technik

 Geniales Handling

 Höchst potentes Fahrwerk

 Sehr edler Carbon-Rahmen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Vario-Geometrien sind out? Nicht am Canyon Strive CF 8.0 Race, es regiert der Shapeshifter: Eine unter der Wippe verborgene Gasfeder drückt und zieht das Federbein in zwei Positionen.

Entweder gibt‘s den vollen Federweg und eine abfahrtslastige Geo. Oder 135 mm Hub und 1,5° steilere Winkel fürs Bergauf. Nötig ist ein Knopfdruck am Lenker und eine leichte Gewichtsverlagerung vor/zurück – was schnell in Fleisch und Blut übergeht.
Was noch auffällt: Speziell Radstand und Reach sind beim Canyon Strive CF 8.0 Race extrem lang, das normale Canyon Strive fällt kompakter aus.

Genug der Vorrede, wahre Könnerschaft zeigt sich auf dem Trail. Und da ist das Canyon Strive CF 8.0 Race pures Gold!

mb-0316-canyon-strive-cf-8-0-race-detail-drake-images (jpg)
Drake Images

Man sitzt sportlich, aber nicht gestreckt, hat dank des Renthal-Cockpits alles "im Griff". Das Handling? Schlichtweg genial. Spielerisch und "zugänglich" trotz der Länge, dabei von brachialer Laufruhe, egal auf welchem Untergrund, egal bei welchem Speed. Die einzige Gefahr ist, sich mit diesem Downhill-Geschoss selbst zu überschätzen. Zumal auch das Fahrwerk extrem potent ist, aktiv anspricht, vor Reserven nur so strotzt.

Hochzu wippelt der Viergelenker minimal, dafür funktioniert der Shapeshifter exzellent: Das Canyon Strive CF 8.0 Race erklimmt selbst allersteilste Wege, zieht zudem strebsam voran. Tadellose Ausstattung, nur das 34er-Kettenblatt ist uns zu dick.

mb-0316-canyon-strive-cf-8-0-race-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
mb-0316-canyon-strive-cf-8-0-race-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE

Canyon Strive CF 8.0 Race (Modelljahr 2016) im Vergleichstest