Bewertung:
Was uns gefällt:
Perfektes Handling
Sehr antriebsneutral
Leichter, toller Rahmen
Äußerst vielseitig
Testurteil


Wie bereits angekündigt, optimierten die Koblenzer inzwischen den RP23-Dämpfer – dieser kommt bei den Rahmengrößen S und M nun mit geringerer Druckstufe. Ein guter Griff: Zwar mutiert der Viergelenker nicht gleich zum Super-Softi, saugt kleine Stöße aber viel feiner auf. Bergauf ist die Kinematik eh in ihrem Element, der Hinterbau liegt wie ein Brett. Zudem lässt sich das leichte Fully trotz schwerer Radmasse sehr gut beschleunigen, die sportlich-kompakte Sitzposition versprüht gar etwas Race-Feeling. „Agil und direkt, quicklebendig, aber dabei tempofest“, lobte die MB-Crew das Handling in höchsten Tönen, selbst im kniffligen Gelände kommt so nie Unruhe auf. Wem das sehr tiefe Cockpit nicht passt, lässt aber besser einen Spacer unter dem Vorbau. Die Ausstattung ist mal feudal, mal zweckmäßig und zeugt von viel Sachverstand.
*inkl. Dämpfer

Canyon Nerve AM 8.0 im Vergleichstest