Das hat uns gefallen:
sehr ausgewogenes, potentes All-Mountain
verspieltes, aber sicheres Handling
ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das hat uns nicht gefallen:
Vario-Sattelstütze mit nur 150 mm Hub
Die Core-Modelle 2, 3 und 4 sind bei YT nicht an ein Modelljahr gebunden, sondern erfahren immer wieder Ausstattungs-Updates. So auch an unserem Testbike, dem Core 3, das hier noch mit Fox-DPX2-Dämpfer antritt, in einem "Running Change" aber bald mit dem neuen Float-X2-Dämpfer zu haben sein wird. In Sachen Performance dürfte der Unterschied aber kaum auffallen. Insgesamt kann man YT in Sachen Parts eh fast blind vertrauen: Das 4200 Euro teure Voll-Carbon-Bike ist durchdacht und hochwertig spezifiziert. Lediglich der kurze Hub der Vario-Stütze von 150 mm ist nicht ganz zeitgemäß. Der Jeffsy-Rahmen ist eben schon vier Jahre "alt". Das merkt man auch in Sachen Geometrie, die mit 66 -Lenkwinkel recht steil gezeichnet ist.
Nach den Testrunden waren sich dennoch alle einig: Das Jeffsy zählt auch 2022 weiterhin zu den absolut Besten im All-Mountain-Zirkus. Mit heißhungrigem 150-mm-Fahrwerk sowie agil-verspieltem, dennoch absolut fahrstabilem Handling zaubert es in jeder Abfahrt ein Grinsen ins Gesicht. Bergauf profitiert es von der ausbalancierten Sitzposition, effizienter Heckfederung sowie einigerma en leichten Laufrädern.

Testfazit:
Das Jeffsy überzeugt mit tollem Fahrwerk und spaßigem Handling. Der feine Carbon-Rahmen in Kombination mit den erlesenen Parts sichert sich unseren Kauftipp.
Hier finden Sie alle sechs getesteten All-Mountains: