Das hat uns gefallen:
super potentes Heck
ausbalancierte, laufruhige Geometrie
schicke Details wie das Staufach im Rahmen
Das hat uns nicht gefallen:
sehr hohes Gewicht
Die Legende lebt! Vor zwei Jahren erschien das heute aktuelle Specialized Enduro. Damals monierten wir im Test, dass die Federgabel (eine Fox 36) nicht mit dem vom Downhillbike Demo abstammenden Heck mithalten könne. Jetzt steckt eine potentere Fox 38 im Enduro Expert – zwar nur in der "Performance- Elite"-Variante, aber mit "Grip2"-Kartusche. Am Heck setzen die Amis den Fox-X2-Dämpfer gleicher Güte ein. Die restliche Ausstattung? Für 7000 Euro nicht üppig, aber funktional. Allerdings fällt das Enduro mit 16 Kilo sehr gewichtig aus, ist sogar das schwerste Rad im Test.
Bergauf ist das spürbar, arg gemütlich geht es da zu. Dafür sorgt auch der soft abgestimmte Hinterbau, der erst mit zugeschalteter Plattform antriebsneutral agiert. Wohler fühlt sich diese Wuchtbrumme eben, wenn sie im Lift mitfahren darf ... Im Bikepark rockt es jede noch so schwere Strecke, der limitierende Faktor ist der Fahrer selbst. Kein anderes Bike im Test bügelt so sicher über alles hinweg, das Fahrwerk klebt förmlich am Boden – Gabel und Hinterbau harmonieren jetzt ideal. Und für Sprünge oder eine aktiv-verspielte Fahrweise bietet es gutes Feedback. Die Geo ist sehr lang, das Handling höchst laufruhig, aber ausbalanciert.
Preis | 6999 €/Fachhandel |
Gewicht | 16,0 kg |
Rahmengröße | S2, S3, S4, S5 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Schaltung, -GX-Kassette/-Kette, Sram-Descendant-Kurbel |
Bremsen | Sram Codes RS 220/200 mm |
Federgabel | Fox 38 Float Performance Elite Grip2 |
Federbein | Fox X2 Float Performance |
Laufräder | Royal Traverse 29 Alloy |
Reifen (v/h) | Specialized Butcher Grid Trail Gripton 29 x 2,3" |
Vario-Stütze | X-Fusion Manic (170 mm) |

Testfazit:
Trotz zwei Jahren auf dem Buckel, überzeugt das Enduro mit Hammer- Fahrwerk und extremer Laufruhe. Auch der detailreiche Rahmen ist ein Traum, das Gewicht weniger.
Alle acht von uns getesteten Enduros finden Sie hier: