Das hat uns gefallen:
hochwertige Parts, geringes Gewicht
variables, per Remote bedienbares Fahrwerk
prima Kletterer, top Toureneigenschaften
Das hat uns nicht gefallen:
Fahrwerk lebendig, aber wenig gedämpft
Geringes Gewicht, variables Fahrwerk: Mit dem Ransom bietet Scott eines der vielseitigsten Enduros. Entsprechend dürfte die Zielgruppe aussehen, mit dem leichten Bike aus der Schweiz sollen auch stundenlange Bergaufpassagen in den Alpen kein Problem sein.
Dank edelster Parts – elektronische Schaltung inklusive – und Carbon-Rahmen bleibt die Waage bei 13,98 Kilo stehen. Über einen Remote-Hebel unterhalb des linken Griffs kann das Heck von 170 auf 120 mm Federweg reduziert werden. Parallel wird die Gabel gestrafft. Bei einem zweiten Klick des Hebels ist das Fahrwerk komplett blockiert – ideal für lange Asphaltstrecken. Eine Fox-Gabel mit "Grip2"-Kartusche, die mehr Einstellmöglichkeiten (getrennte High und- Lowspeed-Compression) bietet, besitzt das teure Scott aber nicht. Auch am Dämpfer ist die Verstellmöglichkeit gering. Das ist in der Praxis spürbar. Das Fahrwerk arbeitet schön agil, könnte aber mehr Dämpfung vertragen. Die zusätzlich am Dämpfer einschaltbare "Ramp-Control" sollte bei harter Fahrweise stets aktiviert sein. Die Geometrie des Ransom ist mit in Relation kompaktem Reach, flachem Sitzwinkel und steilem Lenkwinkel ebenfalls weniger auf reinen Bergab-Rabatz gepolt, spricht mehr den Touren-Enduristen an.
Preis | 8999 €/Fachhandel |
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-AXS-Schalt- und -Antriebsgruppe |
Bremsen | Shimano XTR (M9120) 203/180 mm |
Federgabel | Fox 38 Float Factory Fit4 |
Federbein | Fox/Scott Nude TR Evol |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.5 |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Dissector Exo/Exo+ 3C MaxxTerra 29 x 2,6" |
Vario-Stütze | Fox Transfer Factory (175 mm) |

Testfazit:
Scott bietet mit dem Ransom ein leichtes und vielseitiges Enduro. Es triumphiert im Uphill mit geringem Gewicht und Vario-Fahrwerk, ist im Downhill anderen Bikes unterlegen.
Alle acht von uns getesteten Enduros finden Sie hier: