Go big! Giant stellt das Trance X E+ neu vor. Rollte der Vorgänger noch auf 27,5" über die Trails, setzt der Neuling zeitgemäß auf 29"-Laufräder. Zudem bietet Giant die Option, einen "Range Extender" zu verwenden. Durch diesen lässt sich der ohnehin schon große 625-Wh-Akku um 250 Wh erweitern. Der 480 Euro teure Reichweitenvergrößerer wird via Schiene auf das Unterrohr gesetzt und am Lade-Port des Bikes angeschlossen. Höhenmeter-Orgien steht dann nichts mehr im Weg. Motorseits bleibt Giant Yamaha verbunden, bietet neben eigener Motor-Software noch eine App-Steuerung und eigenes Bedienelement. Letzteres fällt spartanisch aus und zeigt Unterstützungsmodus und Akku-Stand nur über kleine LEDs an.
Auf dem Trail funktioniert das neue Trance bestens. Der von Giant bekannte "Maestro"-Hinterbau mit Fox-DPX2-Dämpfer bügelt zuverlässig jederlei Unebenheit platt. Auch die Fox-36-Gabel arbeitet ausgesprochen gut. Generell haben die Taiwaner die neue 29"-Geometrie lang gezeichnet, das bietet dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit im Downhill. Die Kettenstreben fallen sehr üppig aus, was bei Kletterpartien für viel Traktion sorgt, auf kurvenreichen Trails aber spürbar Wendigkeit kostet. Und: Der bockstarke Motor überzeugt und macht das hohe Gewicht des Alu-Boliden fast nebensächlich.
hohe Reichweite (und Akku-Pack-Möglichkeit)
moderne, wenn auch sehr lange 29er-Geometrie
sehr gut funktionierender Hinterbau
hohes Gewicht
Preis | 5799 €/ Fachhandel |
Gewicht | 24,7 kg |
Rahmenmaterial | Alu |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Motor | Giant Sync Drive Pro (by Yamaha) |
Akku | Energy Pak, 625 Wh |
Display | Ride Dash Plus |
Federweg | Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10-51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, - Deore-Kasette |
Bremsen | Shimano XT (M8120) 203/203 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Performance Elite Fit4 |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | Giant e-TR1 |
Reifen | Maxxis Assegai/ Dissector Exo/ Exo+ TR 3C Maxx Terra 29 x 2,6" |
Vario-Stütze | Giant Contact Switch (170 mm) |

Fazit: Giant stellt das E-Fully Trance nun endlich auf 29"-Räder. Der brutal starke Motor und das tolle Fahrwerk sind bar jeder Kritik, das Handling ist extrem spurtreu ausgelegt.
Den gesamten Test der E-MTBs können Sie hier lesen: