Das hat uns gefallen:
top gemachter Carbon-Rahmen, edle Parts
gut funktionierendes elektronisches Fahrwerk
extreme, aber gelungene Geometrie
Das hat uns nicht gefallen:
für ein Trailbike eher schwer, nicht leichtfüßig
Mit dem Spectral 125 schrumpften die Koblenzer ihr eigentliches All-Mountain auf Trailbike-Maße mit 140/125 mm Federweg zusammen. Das limitierte Carbon-Topmodell mit dem Kürzel LTD protzt nun mit dem kompletten Funk-"Ornat" von Sram- und Rock-Shox-Funk-Ornat, bestehend aus AXS-Schaltung und -Sattelstütze sowie dem elektronisch gesteuerten Flight-Attendant-Fahrwerk. Dazu gesellen sich 29"-Carbon-Rundlinge von DT Swiss sowie Srams bissige Vierkolben-Bremse Code RSC. Gemessen am Gesamtpaket ist das LTD mit 7500 Euro also durchaus fair kalkuliert.

Für ein Trailbike äußerst aggressiv zeigt sich die Geometrie: Lenkwinkel von 64° sind sonst im Enduro- Segment zu Hause, entsprechend lang ist auch der Radstand. Der Reach hingegen fällt zeitgemäß geräumig, aber nicht extrem aus. In Summe führt das bergab zu einem höchst sicheren, spurtreuen Handling, das aber auch jederzeit zum Spielen mit dem Gelände einlädt. Dazu passt die hoch und stabil im Hub stehende, schluckfreudige Pike-Federgabel, die stets Herrin der Lage ist. Im "Nebenjob" scannt die Gabel via Sensoren den Untergrund und gibt diese Infos an die Flight-Attendant- Steuerzentrale weiter. Dort fließt auch ein, ob man pedaliert oder nicht. Je nach Infostand stellt ein kleiner Motor die Heckfederung automatisch ein: offen, Pedalier-Plattform, Lockout. Das funktioniert wie gewohnt sehr gut und schnell. Allerdings zeigt sich der Hinterbau auch mit ausgeschaltetem "FA" nahezu wippfrei und eher straff abgestimmt – was zum höchst progressiven Charakter des Bikes durchaus passt. So oder so tritt sich das Canyon auch dank des 76° steilen Sitzwinkels geschickt bergauf. Wirklich flott geht es ob des für ein Trailbike nicht gerade niedrigen Gesamtgewichts und der griffigen Reifen aber nicht voran.
Preis | 7499 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 140 mm, Rahmen 125 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-AXS-Schaltwerk, -Controller, -X01-Eagle-Kassette, -Kurbel |
Bremsen | Sram Code RSC 200/180 mm |
Federgabel | Rock Shox Pike Ultimate Flight Attendant |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Ultimate Flight Attendant |
Laufräder | DT Swiss XMC1501 |
Reifen (v/h) | Maxxis Minion DHR II/Dissector; Maxx Terra Exo 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | Rock Shox Reverb AXS (170 mm) |

Testfazit:
Das Spectral 125 CF LTD ist ein edles und buchstäblich spannend ausgestattetes "Mini- Enduro" mit sehr progressiver Geometrie sowie Kinematik. Fraglos ein Bike für Könner, weniger für die Genussfraktion.