Im Test: Cannondale F-Si Carbon 2 (Modelljahr 2020)

Im Test: Cannondale F-Si Carbon 2 (Modelljahr 2020)
Cannondale F-Si Carbon 2 (Modelljahr 2020)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 01.01.2020

Auch sonst gibt es am F-Si viel zu entdecken: Der Hinterbau ist asymmetrisch, die Sattelstützenklemmung erfolgt über eine versteckte Schraube im Rahmen, auch die Alu-Kurbel ist einzigartig. Kurzum: coole Optik! Aber auch auf der Strecke zeigt das F-Si Charakter. Es gibt sich in Ebene und Anstieg flink, stets spurtfreudig, könnte aber etwas leichter sein. Das Handling des bocksteifen Boliden ist messerscharf und herrlich agil. Im Downhill überzeugt die Lefty mit top Ansprechverhalten, der wuchtige 760-mm-Lenker verleiht dem Fahrer viel Selbstvertrauen, der Hinterbau spendet Komfort. Ein etwas längerer Reach würde den Fahrer aber noch besser ins Bike „stellen“. Auf dem F-Si sitzt es sich sportlich gestreckt, der Vorbau fällt mit 90 mm lang aus. Top: In Steilstücken neigt die Front nicht zum Steigen.

Im Vergleich ist das F-Si „nur“ solide gespect: So mogeln sich XT-Schalthebel und -Kassette in den Antrieb, zudem ist eine Alu-Stütze an Bord und die 160er-Disc vorne zu klein.

Bjoern Haenssler

Was uns gefällt:

 steifer, detailreicher Rahmen

 exaktes, agiles Handling

 sehr gut arbeitende Lefty-Gabel

Was uns nicht gefällt:

 Ausstattung nicht optimal

Fazit:

Zügig und berechenbar – das optisch einzigartige Cannondale F-Si punktet bergauf wie bergab mit messerscharfem und sicherem Handling. Die Ausstattung könnte besser sein.

Testergebnis:

Sehr gut (801 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Cannondale F-Si Carbon 2 im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.