Trek Fuel EX 9.9 im Test

US-Dreambikes im Test
Trek Fuel EX 9.9

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 06.07.2020

 rundum gelungene Geometrie

 edle, hochfunktionale Ausstattung

 potent im Downhill, flink bergauf

 viele pfiffige Rahmen-Features

US Bikes Geo 2020

Trek ist wohl einer der bekanntesten und auch größten US-Hersteller. Lange Zeit produzierte Trek seine CarbonRahmen sogar noch in Idaho, USA. Mittlerweile kommen die Rahmen aus Fernost. So auch am neuen Fuel EX, das jetzt in jeder Preisklasse mit Voll-Carbon-Rahmen kommt. Generell fällt auf, dass Trek preislich attraktiver geworden ist. Das Fuel EX 9.9 kostet zwar immer noch stolze 7500 Euro, kommt aber mit sehr erlesenen Parts wie dem Fox-Factory-Fahrwerk. Trek verbaut sogar die superbe Enduro-Gabel Fox 36, wenn auch "nur" mit 140 mm. Diese verleiht dem Bike eine Extraportion Potenz bergab und harmoniert hervorragend mit dem exzellenten 130-mm-Hinterbau samt Trek-exklusivem, schnell reagierendem RE:aktiv-Federbein von Fox. Auch die Geometrie ist Trek bestens gelungen. Laufruhig und sicher, aber mit genügend Verve für Kurven, stiehlt sich das Trek den Berg hinab. Die breiten 2,6"-Reifen sorgen – speziell im Trockenen – für viel Grip. Hinauf geht es mit dem Fuel EX ebenso zügig dank sportlicher Sitzposition. Nur die Laufrad-Reifen-Kombi fällt etwas schwerer aus, was auch an den Breitreifen liegen dürfte. Klasse: Der Rahmen bietet viele tolle Details wie das praktische Staufach im Unterrohr.

Fazit: Beim Fuel EX 9.9 bekommt man was fürs Geld! Es ist ein perfektes Trailbike mit Traum-Handling, überragender Bergab-Potenz sowie sehr guter Uphill-Performance.

Hier kommen Sie zu unserem US-Trailbiketest: