Kurz & Knapp
- Top-Modell mit 23,4 kg
- E-All-Mountain mit 160/150 mm Federweg
- Angetrieben durch Bosch CX-Smart-Motor
- Carbon-Top-Modell Jam² 8.0 mit CX-Race-Motor
- drei Alu-Modelle zwischen 5499 und 7399 Euro
- vier Carbon-Modelle zwischen 5999 und 8899 Euro
- nur als 29er fahrbar, kein Flip-Chip
Runderneuert geht das E-All-Mountain Focus Jam² in die neue Saison. Grundlage dafür ist neben den inzwischen klassentypischen 160/150 mm Federweg eine überarbeitete Rahmenplattform aus Alu und Carbon. Der Clou bei beiden neuen Rahmen-Varianten: Boschs CX-Motor ist nun leicht gedreht implementiert, dadurch kann man den Akku durch eine kleine Öffnung nach unten entnehmen.
Verbaut wird der kraftvolle Bosch-Performance-CX-Motor in der aktuellen "Smart"-Variante samt entsprechender Peripherie wie dem großen 750-Wh-Akku. Die Ausnahmen von der Regel sind dabei die beiden 6.7 (Alu) und 8.7 (Carbon), welche nur mit dem kleinen 625-Wh-Akku daher rollen und das Carbon-Top-Modell 8.0. Dieses darf sich mit dem limitierten CX-Race-Motor von Bosch schmücken.

In Sachen Laufradgrößen setzt Focus auf durchgehend 29", einen Flip-Chip sucht man vergebens, lediglich der Lenkwinkel ist via Steuersatz-Schalen anpassbar. Focus konzentriert sich bei seinem E-MTB mehr auf alltagsrelevante Features wie eine Zubehörtasche, Platz für große Trinkflaschen und einen Adapter für Seitenständer.

Dieser Pragmatismus steckt auch in der Geometrie: Mit einem Lenkwinkel von 64,5° bzw. 65,5° und einem 76,5°-Sitzwinkel fällt diese zeitgemäß, aber nicht extrem aus, so sollte jede(r) schnell eine gute Position auf dem Bike finden. Auch der Radstand ist in Größe L mit 1263 mm modern-moderat, ebenso der Reach mit 485 mm. Für noch mehr Wendigkeit kann man dank der kurzen Steuerrohre recht bedenkenlos zur kleineren Größe greifen, für mehr Laufruhe zur größeren.

Los geht es ab attraktiven 5499 Euro für das 6.7 mit Alu-Rahmen, dann gibt es Shimano-Deore-Schaltung und -MT520-Bremsen sowie Rock-Shox-Dämpfer und eine Gabel von DVO. Das Alu-Topmodell 6.9 kostet 7399 Euro und bietet eine Fox-Factory-Gabel, eine Shimano-Schaltung und DB8-Bremsen von Sram. Die Carbon-Modelle rangieren von 5999 Euro bis zu 8899 Euro, das Top-Modell Jam² 8.0 kommt dafür mit Boschs limitiertem Race-Motor daher.