Weihnachten steht vor der Tür – und du suchst noch das perfekte Geschenk für Bike-Verrückte? In unserem großen Geschenke-Guide zeigen wir dir 20 Ideen, mit denen du garantiert ins Schwarze triffst: von einem Spendenprojekt über pfiffige Tools für Werkstatt und Trail.
Dazu kommen clevere Extra-Ideen wie Abo-Deals und Gutscheine für Shops oder Fahrtechnik-Kurse, die langfristig Freude bereiten. Ob kleines Mitbringsel oder großer Traum unterm Baum – hier findest du Inspiration für jedes Budget und sorgst für strahlende Augen an Heiligabend.
Unser Heft-Abo: jeden Monat MOUNTAINBIKE frei Haus!
Gedruckt schlägt digital: Mit einem Abo unserer MOUNTAINBIKE-Printausgabe landet frischer Lesestoff jeden Monat direkt im Briefkasten – ganz ohne daran denken zu müssen. Tests, Technik-How-tos, Revier-Guides, spannende Reportagen und Profi-Tipps für mehr Fahrspaß: Das Abo ist wie ein regelmäßiger Motivationsschub für alle, die ihre Zeit am liebsten auf dem Trail verbringen.
Von wegen langweilig: Gutscheine
Gutscheine haben zu Unrecht einen langweiligen Ruf – gerade im Bike-Bereich können sie ein Volltreffer sein. Statt planlos Geld zu verschenken, legt ihr mit einem Gutschein ganz konkret fest, wofür die Summe eingesetzt werden kann: für das neue Lieblings-Trikot, einen lang ersehnten Laufradsatz oder das nächste Tool für die Heimwerkstatt – je nach Shop und Budget.
Spannend wird es auch abseits klassischer Online- und Bikeshops: Viele Mountainbike-Schulen, Reiseanbieter und Bikeparks bieten mittlerweile Gutscheine an. So können Fahrtechnik-Kurse, Guiding-Touren oder Bike-Camps ganz flexibel gebucht werden.
20 Geschenkideen aus der MOUNTAINBIKE-Redaktion
Unsere Redakteurinnen und Redakteure haben gestöbert und ihre persönlichen Favoriten zusammengetragen. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus kleinen wie großen Träumen für Trail-Fans.
Hier kommen 20 Geschenke, die wir selbst gern bekommen – oder schon längst verschenkt haben.

SQ-Tool NINE Key Card
Multitools gehören beim Mountainbiken zur Grundausstattung – oft sind sie zu fummelig, zu klobig und sorgen beim Schrauben eher für Frust als für schnelle Hilfe. Die SQ-Tool NINE Key Card bildet hier eine Ausnahme: ein äußerst praktisches Mini-Multitool im Kreditkartenformat. Ideal für alle, die unterwegs dennoch „richtiges“ Werkzeug dabeihaben möchten. Acht hochwertige Edelstahl-Werkzeuge von Wera (Hex 2.5–6 mm mit Hex Plus, Torx T10/T25, PH2) stecken in einem clever konstruierten Kunststoffträger, der dank Gummiband alles kompakt zusammenhält und zudem Platz für eine Bank- oder Liftkarte bietet.
💰 50 Euro

Endura MT500 Dirt Bag
Ist sicher kein Must-have für jeden – aber für Schlechtwetter-Vielfahrer, die mit dem Auto zum Trail starten, richtig genial: Die Endura MT500 Dirt Bag. Einfach in den Kreis stellen, dreckige Klamotten ausziehen, in die Crocs schlüpfen – dann den Sack zuziehen, fertig. So landet kein Gramm Dreck im Auto. Robust, simpel, superpraktisch.
💰 46 Euro

Hazet Smartcase Steckschlüssel Satz 2200SC-2
In der dunklen Jahreszeit nutzen viele die Gelegenheit, das Bike in der Werkstatt in Ruhe für die kommende Saison fit zu machen. Mit praktischen, hochwertig verarbeiteten Tools macht dieses Ritual besonders viel Freude. Ein Highlight ist dabei das Smartcase der Werkzeugspezialisten von Hazet: Die kompakte Box bietet mit Ratsche, Verlängerung und hochwertigen Bits nahezu alles, um die gängigsten Schrauben am Rad abzudecken.
Das Case lässt sich zudem clever aufstellen, alle Teile haben ihren festen Platz – Ordnung und Übersicht sind damit garantiert. Wer dieses Werkzeug verschenkt, sorgt für langlebige Schrauber-Freuden.
💰 140 Euro

Hammerhead Karoo
GPS-Geräte polarisieren: Nachladen, komplexe Menüs und der ständige Drang zur Leistungsoptimierung kommen nicht bei allen gut an. Der Karoo allerdings überzeugt auf ganzer Linie. Mit seinem brillanten Display und anständigen Akkulaufzeiten macht einen schnell zum Fan.
Besonders cool ist aber das Betriebssystem auf Android-Basis, welches klar aufgebaut ist und die Integration von Drittanbieter-Apps zulässt. Logo, da gibt es auch vieles aus der Kategorie „Braucht man nicht, ist aber cool“, wie z.B. der Gegenwindassistent. Super ist aber die Einbindung in das AXS-Ökosystem, sodass der Akku-Zustand von Schaltung, Sattelstütze und Co. angezeigt werden. Gibt es aktuell auch in verschiedenen Sonderangeboten zu attraktiven Preisen.
💰 499 Euro

Bike-Metrics-EQLZR-Gravity
Wir kennen ihn alle: den Freund oder die Freundin, die vor jedem Run „nur kurz den Rebound anpassen“ muss – und am Ende so lange braucht, als würde er oder sie gleich einen kompletten Gabelservice durchführen. Für all die Fahrwerks-Nerds da draußen ist ein Massenträgheitsdämpfer wie der EQLZR Gravity das perfekte Geschenk, um dem idealen Federverhalten ein Stück näherzukommen. Und das Beste für dich: Es gibt hier keine Rädchen und Hebel, an denen noch gedreht werden könnte. Die Wartezeit am Trail bleibt also unverändert – und dein Ride-Buddy findet vielleicht endlich sein perfektes Setup. Eine echte Win-Win-Situation. Unseren Test zum Bike-Metrics-EQLZR-Gravity liest du hier.
💰 180 Euro

Kids Trikot Kids Ride Shotgun
Für die kleinen Heizer: Kids Ride Shot Gun bietet stylische winddichte Trikots. Hergestellt aus einer Mischung aus strapazierfähigen, dehnbaren und atmungsaktiven Öko-Stoffen, die Windschutz bieten und die Temperatur deines kleinen Shredders beim Fahren regulieren. Mit verlängertem Rückenteil für zusätzlichen Schutz. Erhältlich in drei Größen (2–6 Jahre) für UVP 40 EUR.
💰 40 Euro

Knog Oi Prime Bike Bell
Eine Klingel sorgt auf Forst- und Waldwegen für gegenseitige Rücksichtnahme. Und wenn sie nicht dick auftragen soll, kommt eigentlich nur die Knog Oi infrage. In der Prime-Version ist sie schön schlank und schön laut.
Tipp für Mountainbiker: Wählt am besten Size Small – so lässt sich die Klingel direkt neben dem Griff montieren und sitzt perfekt.
💰 30 Euro

Osprey Sojourn Shuttle
Für Wochenend-Trips, als auch den ausgedehnten Urlaub mit oder ohne Bike ist der mit großen 110-mm-Rollen und einem sehr stabilen Nylonkorpus ausgestattete Roll-Duffle Sojourn die erste Wahl. Warum? Weil er ein von außen zugängliches Schmutzfach, etwa für Schuhe, Protektoren oder verdreckte Regenkleidung besitzt, das vom restlichen Stauraum getrennt ist. Mittels Kompressionsgurten kann die in 45 Liter bis 130 Liter Volumen erhältliche Rolltasche stramm gepackt werden, Mesh-Taschen im Inneren sorgen für Übersicht und Organisation.
💰 300 Euro

Rose S 3000 Montageständer
Hoch das Rad: Erst in schraubergerechter Höhe arbeitet es sich bequem am Mountainbike. Und der solide gebaute Rose-Ständer tut seinen Job bravourös - und ruiniert den Geschenke-Käufer höchstens mit dem durchaus stattlichen Gewicht.
💰 70 Euro

Rose All2Gether XXL Werkzeugkoffer
Der kleine, dicht bepackte Hartschalenkoffer von Rose überzeugte im letzten Werkzeugkoffer-Test fast vollends - und eignet sich dank breiter Werkzeugauslage und guter Qualität besonders für Schrauber-Einsteiger.
💰 200 Euro

Deuter Attack 20
Ein zeitloser Klassiker des Rucksack-Baus mit integriertem Rückenprotektor: Die satten 19 Liter Stauraum des Attack 20 sind bestens organisiert, ohne zu kleinteilig zu werden und vollständig per Reißverschluss gesichert. Leicht laufende Zipper und schnell erreichbare Taschen sorgen für Bedienfreundlichkeit. Ein toller Rucksack auf Trail und Tour eben - nicht ohne Grund der Testsieger im letzten Mountainbike-Rucksack-Test!
💰 170 Euro

Kärcher OC3 Plus mobiler Niederdruckreiniger
Klein, aber oho: Der "OC3+" getaufte Mini-Kärcher reinigt das Rad schonend mit Niederdruck - und dank integriertem Wassertank und (leider festverbautem) Akku autark von Wasseranschluss und Steckdose. Im letzten Test gefiel er mit guter Reinigungsleistung und kompakten Abmaßen.
💰 190 Euro

Crankbrothers Pr BC18 Bottle Cage Tool Kit
Dieser Flaschenhalter ist mit seinen acht Funktionen plus Multitool ein wahres Integrationswunder. Sogar der Reifenheber beherbergt TubelessTool sowie -Stopfen und dient als Griff für Kettennieter und Speichenschlüssel. In diese ist wiederum ein CO2-Adapter verbaut. Auch für eine Luftpumpe ist Platz. Das Tool Kit kostet 100 Euro.
💰 100 Euro

Camelbak Podium Steel
Die Camelbak Podium Steel ist, wie der Name schon sagt, eine Trinkflasche aus Stahl, die haltbarer ist als herkömmliche Plastikflaschen und die Flüssigkeit im Sommer angenehm kühl hält. Hier haben wir sie getestet. Sie besteht aus 18/8 Edelstahl und ist sehr gut verarbeitet. Sie ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich und eigentlich für den Gebrauch auf dem Fahrrad gedacht, hat sich aber auch im Alltag oder beim Wandern bewährt. Kostet 35 Euro.
💰 35 Euro

THOQ Down Mobile Pouch
Zwar braucht ein Smartphone keinen Schlaf, doch warm gebettet hält sein Akku deutlich länger durch. In der wärmeisolierenden, „RDS“-zertifizierten Entendaune des norwegischen Anbieters bleibt das Handy auf Temperatur. Dazu gibt es ein kleines Kartenfach sowie einen praktischen Mini-Karabiner.
💰 25 Euro

Peaty’s Monarch Grips
Zwei Jahre Entwicklungsarbeit flossen in den Monarch von Downhill-Legende Steve Peat. Resultat ist ein Griff in zwei Dicken mit schmaleren und breiteren Zonen, mehr Gummi oben und weniger an der Unterseite. Spannend klingt der stark dämpfende, untenliegende Daumenbereich.
💰 30 Euro

F100 Kettenöl
Was runtergeht, muss auch wieder drauf: Auch über so etwas (vermeintlich!) simples wie Ketten-Öl freuen wir Biker uns - und warum dann nicht gleich den MOUNTAINBIKE Kettenöl-Testsieger verschenken?
💰 10 Euro

Muc-Off Waschset
Besonders jetzt im Winter bekommt das Mountainbike viel Matsch und Modder ab - Grund genug in ein Wasch-Set wie das hier gezeigte von Muc Off zu investieren - oder gleich zu verschenken. Das Set bestehend aus Reiniger, Bürsten, Schwamm und Finishing-Spray behält alles vor, was der Beschenkte nach der Ausfahrt so braucht.
💰 49 Euro

Pizza-Schneider in Fahrradform
Ein Evergreen der Geschenk-Industrie: ein simpler Pizza-Schneider in Fahrradform. Zugegeben: Braucht niemand, sieht aber hübsch aus. Der (leider nicht mehr lieferbare...) WMF-Schneider war seinerzeit der Renner und super scharf, die vielfältig verfügbaren Nachbauten tun es in aller Regel auch.
💰 15 Euro

Spende an World Bicycle Relief
Wer partout kein Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten findet, weil die „schon alles haben“, kann auch einfach Großzügigkeit und echte Hilfe schenken. Während für die sportbegeisterte Bike-Community Radfahren unverzichtbar sein kann, ist es für Menschen in den ärmsten Regionen der Welt oft überlebenswichtig. Eine Spende an World Bicycle Relief unterstützt die Arbeit der Hilfsorganisation, damit Ärzte ihre Patienten erreichen, Kinder zur Schule fahren und Dorfbewohner den Kilometer entfernten Brunnen erreichen können.
💰ab 2 Euro





