Canyon-Alu-Trailbike Spectral AL 6 Test: Günstiger, aber genauso gut?

Canyon Spectral AL 6 im Test
Canyon-Alu-Trailbike: Günstiger, aber genauso gut?

Inhalt von
Veröffentlicht am 22.04.2025

"Kein Schnickschnack, kein Firlefanz", lässt Canyon wissen. Das neue Spectral AL soll ein "robustes und unglaublich leistungsfähiges Aluminium-Trailbike" sein. Der Name steht bei Canyon dabei seit vielen Jahren für potente Alleskönner-Bikes. Nun folgt die Aluminium-Version der neuesten Spectral-Iteration.

Kurz & knapp: Canyon Spectral AL

  • Alu-Variante des beliebten Canyon-Trailbikes
  • fünf Größen von XS bis XL
  • wahlweise Mullet (XS bis XL) oder 29" (S bis XL)
  • moderne, flache Geometrie
  • drei Modelle zwischen 2199 und 3999 Euro
MOUNTAINBIKE hat dem neuen Spectral AL 6 von Canyon in Finale Ligure auf den Zahn gefühlt! Hier liest du unseren ausführlichen Einzeltest.
Dennis Stratmann

Im letzten Jahr stellte Canyon bereits das neue Spectral CF vor und sicherte sich damit u. a. den Titel "Mountainbike des Jahres" bei unserer Leserwahl. Die wesentlichen Eckdaten teilt sich das Alu-Pendant mit ebendiesem Carbon-Modell, Staufach und Mullet-Flip-Chip entfallen aber. Dafür bietet der Direktversender die Rahmengrößen S–XL wahlweise in 29"- oder Mullet-Konfiguration an. Größe XS wird nur mit kleinem 27,5"-Hinterrad angeboten.

Insgesamt gibt es drei Ausstattungen, ein Basismodell mit günstigerem Rock-Shox-Fahrwerk und Shimano-Deore-Komponenten, das getestete AL 6 mit Fox-Performance-Fahrwerk und SLX-Gruppe sowie das CLLCTV-Fabio-Wibmer-Modell mit cooler Custom-Lackierung.

Mit dem neuen Spectral AL stellt der Koblenzer Versendergigant Canyon sein All-Mountain auch als preiswerte Alu-Alternative vor.
Canyon

Vom Vorgänger übernommen wird das geschraubte Tretlager, schaumstoffummantelte, innenliegende Züge und austauschbare Gewindeeinsätze. Zusätzlich lässt sich nun eine Kettenführung montieren, eine längere Sattelstütze verbauen (in Größe M und L 200 mm) und die Rahmenkonstruktion soll zugunsten der Haltbarkeit optimiert worden sein. Als optisches Schmankerl spendiert Canyon an gut sichtbaren Stellen "Smooth Welds", also verschliffene Schweißnähte. Der Lenkwinkel fällt für ein Trailbike eher flach, der Reach recht lang aus. Mit einem 500er-Reach in Größe L wäre Tester Oli mit knapp 1,80 m auf engeren Trails mit M besser aufgehoben gewesen.

Der erste Test: Wie schlägt sich das Spectral AL?

Auf schnellen Trails wird man dafür mit Laufruhe belohnt. Im Uphill zeigt sich das Spectral, wie es sich für ein Trailbike gehört: leichtfüßig. Der SLX-Antrieb werkelt unauffällig und lautlos, der Hinterbau wippt beim Antritt zwar leicht, ein Griff zum Lockout-Hebel reduziert das aber auf ein Minimum. Im Gegenzug generiert der Hinterbau im Uphill gute Traktion. Mit 15,5 kg ist das Gewicht nicht gerade gering, für ein Bike dieser Preisklasse allerdings noch fair dosiert. Die Minion-DHR-II-Reifenkombi mit stabilerer Exo+-Karkasse am Heck und Exo-Karkasse an der Front rollt anständig und bietet im Talschuss ausreichenden Pannenschutz. Auf dem Trail steht man dank hoher Front zentral im Bike und entwickelt schnell Vertrauen, die Bremsen aufzumachen und -lassen.

MOUNTAINBIKE hat dem neuen Spectral AL 6 von Canyon in Finale Ligure auf den Zahn gefühlt! Hier liest du unseren ausführlichen Einzeltest.
Dennis Stratmann

Das neue Spectral AL trifft eine gute Balance aus Laufruhe und Agilität, durch Wellen und Anlieger generiert man mit Leichtigkeit Schwung für die nächsten Hindernisse. Dank der langen Vario-Sattelstütze mit 200 mm Hub entsteht viel Bewegungsspielraum. Die Fox 36 im Performance-Elite-Trimm ist top einstellbar und sorgt für zuverlässigen, feinfühligen Bodenkontakt am Vorderrad. Der Float X in der "Performance"-Güteklasse kommt im Vergleich zur Front schneller an seine Grenzen. Die fehlende Druckstufeneinstellung begrenzt die Setup-Anpassung. Das Fahrwerk ist insgesamt eher straff ausgelegt, ohne unkomfortabel zu werden. Dennoch: Das Upgrade zum höherwertigen "Elite"-Dämpfer wäre der Fahrperformance sicher zuträglich, fällt aber unter "Meckern auf hohem Niveau".

MOUNTAINBIKE hat dem neuen Spectral AL 6 von Canyon in Finale Ligure auf den Zahn gefühlt! Hier liest du unseren ausführlichen Einzeltest.
Dennis Stratmann

Die restliche Komponentenauswahl ist stimmig. Die SLX-Schalt- und Bremskomponenten sind nicht die edelsten Teile, funktionieren aber zuverlässig, der M1900-Laufradsatz von DT Swiss ist ebenfalls eine stabile Wahl. Kleines Manko zum Schluss: Die im Uphill gelobte Ruhe setzt sich in der Abfahrt nicht dauerhaft fort. In ruppigen Wurzelfeldern meldet sich der Antrieb trotz üppigem Kettenstrebenschutz mit Scheppern zu Wort.

Unser Fazit: Das neue Alu-Spectral folgt seinem Carbon-Bruder und sorgt als ausgewogenes Trailbike für richtig viel Gaudi! Einzig die Geräuschkulisse in ruppigem Gelände und der Dämpfer sind kleine Wermutstropfen, die der sehr faire Preis sowie die sonst gute Ausstattung easy wieder wettmachen.

 stabiles Alu-Trailbike mit moderner, flacher Geo

 sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 potente, gut einstellbare Federgabel

 ausgewogenes Handling mit viel Laufruhe

 hohes Gewicht

 Dämpfer früher am Limit als die Federgabel

 Kettenscheppern bergab

+++ 2024 gelauncht: Canyon Spectral Carbon +++

Vom gestandenen All-Mountain mit 160/150 mm Federweg rückt das Spectral der vierten Generation wieder näher an die Trailbike-Sparte, setzt nun auf 150 mm Hub an der Front sowie 140 mm Federweg hinten.

Kurz & knapp: Canyon Spectral

  • aufgefrischtes All-Mountain-Bike des Versenders aus Koblenz
  • überarbeitete Geometrie, 150/140 mm Federweg
  • "Lenkkraftassistent" K.I.S. nun an allen Modellen serienmäßig
  • vier Modelle zwischen 3399 und 6999 Euro
  • fünf Größen (XS als Mullet, S-XL Mullet oder 29")
  • Gewicht ab 14,6 Kilo

Zuletzt wurde das Spectral 2020 überarbeitet und dereinst auf jede Laufradgröße sowie deren Kombinationen untereinander angepasst. Damit ist jetzt Schluss, so fällt die bisherige 27,5"-Variante ganz weg. Stattdessen werden die Bikes in der kleinsten Rahmengröße XS immer als Mullet (29" vorn/27,5" hinten) ausgeliefert. Alle anderen Größen (S bis XL) können online wahlweise als reiner Twentyniner oder Mullet geordert werden. Die Geometrie kann aber auch später über zwei Flip-Chips in Dämpferanlenkung und Kettenstreben auf Mullet und 29" angepasst werden.

Wir durften das neue Canyon Spectral MY2024 bereits exklusiv für dich testen!
Canyon/Boris Beyer

Das Hinterbaukonzept des Spectral-Rahmens bleibt dem Vorgänger ähnlich, der Schwerpunkt wandert weiter nach unten. Für mehr Fußfreiheit und weniger Schleifspuren an den Kettenstreben ist der Rahmen im Heckbereich zudem schmaler geworden. Alle vier Modelle kommen mit Carbon-Rahmen. Und: Das neue Spectral soll das "kleine" Spectral 125 mit 140/125-mm-Fahrwerk laut Canyon "in sich aufnehmen". Dieses wird vorerst weiter angeboten, aber mittelfristig auslaufen. Die beiden älteren Spectral-Alu-Modelle AL 5 und AL 6 mit 160/150 mm Hub bleiben aber erhalten.

K.I.S. ist Serie am Canyon Spectral

Größte Neuerung ist, dass der von Syntace/Liteville-Mastermind Jo Klieber entwickelte Lenkkraftassistent K.I.S. ("Keep It Stable") bei allen Modellen serienmäßig an Bord ist. Grob erklärt: Federverspannte Kevlarbänder im Oberrohr "docken" am Steuerrohr an und ziehen den Lenker automatisch in die neutrale Position. Dies soll den gefürchteten "Wheel-Flop", das Wegkippen des Vorderrades bei langsamer Fahrt, verhindern und auch generell das Fahrverhalten stabiler machen. Die Federspannung kann stufenlos eingestellt werden, die geringste Vorspannung ist sanfter als zuvor.

Im Detail: Wir haben alle Infos des taufrischen Canyon Spectral 2024 für euch zusammengefasst. Jetzt mit Staufach.
Canyon/Roo Fowler

Zudem hat Canyon ein neues Staufach im Unterrohr entwickelt, das sich optimal öffnen lässt. Auch eine Tasche gehört dazu. Am Oberrohr gibt es drei Anschraubpunkte für Minitool, Tasche und Co. Ein Fokus liegt auch auf Robustheit und Wartungsfreundlichkeit. Daher verzichtet Canyon etwa auf eine Zugverlegung durch den Steuersatz und setzt auf ein BSA-Tretlager.

Geometrie & Größen des Spectral

In der flachen Einstellung beträgt der Lenkwinkel progressive, Laufruhe versprechende 64°. Die Kettenstrebenlänge liegt bei 429 bzw. 437 mm, der Stack in Größe M bei 630 mm. Reach? 475 mm. In Rahmengröße L ist der Reach dann üppige 500 mm lang. Die Größenordnung hat Canyon überarbeitet: Das Medium-Bike ist nun auf 1,80 m große Fahrer ausgelegt. Der Sitzwinkel beträgt 77° – steil und modern. Radstand? 1251 mm in Größe M bei einem 29"-Set-up. In Größe L misst der Radstand Enduro-mäßige 1280 mm.

Canyon Spectral: Die vier Varianten

Den Einstieg in die vier Ausstattungsvarianten stellt das Spectral CF 7 dar. Für 3399 Euro spendiert der Versender dem Bike eine Fox-36-Rhythm-Gabel, Fox-Performance-Dämpfer, Shimano-SLX-Schaltgruppe und -Bremsen sowie DT-Laufräder. 3999 Euro kostet das CF 8 CLLCTV mit Fox-Performance-Federelementen (inklusive Stahldämpfer) sowie Shimano-XT/SLX-Schaltungsmix. Rock-Shox-Ultimate-Fahrwerk, Sram-GX-Transmission-Schaltung und -Code-RSC-Bremsen gefällig? Dann ist das Modell Spectral CF 9 ideal. Es wechselt für 4999 Euro den Besitzer.

Wir durften das neue Canyon Spectral MY2024 bereits exklusiv für dich testen!
Canyon/Boris Beyer

Das Topmodell Spectral CF LTD verwöhnt mit allerlei noblen Parts: Sram-XX-Transmission-Schaltung, Carbon-Laufräder und Fox-Factory-Fahrwerk. Preis? Verhältnismäßig faire 6999 Euro. Interessant: Alle vier Modelle setzen auf identische Lenker, Vorbauten, Griffe, Sattelstützen, Sättel und Reifen (Maxxis Minion DHR II Maxx Terra Exo/Exo+). Nur an der Variante mit Stahlfederbein wird der Vorderreifen Maxxis Assegai verbaut. Das neue Spectral soll ab sofort in allen Farben und Größen verfügbar sein. Für das Topmodell gibt Canyon ein Gewicht ab 14,6 Kilo an, unser Testbike (Spectral CF 9 in Größe M) brachte 15,4 Kilo auf die Waage.

First Ride: der erste Fahreindruck

Unser Redakteur Lukas Ittenbach durfte das neue Canyon Spectral bereits vor Veröffentlichung beim Press Camp in Koblenz sowie auf den Stuttgarter Hometrails testen. Sein Fazit:

Mit 180 cm Körpergröße habe ich mich auf dem neuen Spectral in Größe M auf Anhieb extrem wohl gefühlt. Die Geometrie ist gelungen, das Handling berechenbar und gutmütig. Dabei ist das Bike aber auch richtig potent! Das K.I.S.-System bin ich auf der ersten Tour mit geringer Federspannung gefahren, so fiel es mir bei meiner K.I.S.-Premiere nicht so extrem auf. Besonders gut gefällt mir der Rahmen mit top gemachtem Staufach-Mechanismus und der Option, am Oberrohr Tool plus Tasche zu befestigen. Erstes Fazit: Ein gelungenes All-Mountain, das sich auf Mittelgebirgstrails sofort heimisch fühlt, aber auch vor alpinen Rides kaum zurückschrecken dürfte.

Wir durften das neue Canyon Spectral MY2024 bereits exklusiv für dich testen!
Canyon/Boris Beyer

Rückblick: Das war das Canyon Spectral (Modelljahr 2022)

27,5", Mullet und 29": Canyon stellt das beliebte All-Mountain-Fully in drei Laufradgrößen und neuen Carbon- und Alu-Rahmen vor. Wir haben alle Infos über den Verkaufsschlager aus Koblenz und sind das neue Mullet-Spectral bereits gefahren.

Kurz und knapp:

  • Canyon Spectral: Neben 29"- nun neu als 27,5"- und Mullet-Bike
  • All-Mountain-Fully mit 160/150-mm-Fahrwerk
  • Neuer CFR-Carbon- sowie Alu-Rahmen
  • Größen von XS bis XL
  • Gewichte ab 13,3 kg (CFR LTD)
  • Preise zwischen 1799 Euro und 6499 Euro

Canyons Spectral-Familie vermehrt sich ordentlich. Nach dem erfolgreichen 29"-Modell, das die Koblenzer im Vorjahr präsentierten, kommen jetzt neue 27,5"- sowie "Mullet"-Varianten – und das teils mit Alu- oder Carbon-Rahmen in zwei Güteklassen. In Sachen Fahrwerk kommen alle neuen Spectrals mit 160 mm Front und 150 mm am Heck. Ein spezielles Spectral für junge Shredder wird es auch geben, das Young Hero bietet 150 mm Federweg vorne und 140 mm am Heck.

Boris Beyer/Canyon

Neu: Superleichter CFR-Carbon-Rahmen

Neben dem CF-Carbon-Rahmen, den Canyon für das 29er-Spectral bereits im Vorjahr vorstellte, wird es für 2022 zusätzlich eine noch leichtere CFR-Version (Canyon Factory Racing) geben. Canyon betont, dass den Ingenieuren bei der Auswahl der Materialien und der Fertigungsart keine Grenzen gesetzt waren. So soll der neue Carbon-Rahmen, der lediglich am Topmodell Spectral CFR zum Einsatz kommt, 2300 g (ohne Dämpfer) auf die Waage bringen. Der Standard-Carbon-Rahmen der CF-Modelle soll 2600 g wiegen.

Das Highend-Modell Spectral CFR wird Canyon ausschließlich als 29er anbieten. Es ist mit erlesenen Parts, wie einem Fox-Factory-Kashima-Fahrwerk, Shimano-XTR-Parts und leichten DT-Swiss-XMC1200-Carbon-Laufrädern sowie einer schicken Vorbau-Lenker-Carbon-Einheit ausgestattet und dürfte mit seinen 13,3 kg Gesamtgewicht eher den Touren-orientierten Biker ansprechen. Der Preis liegt bei 6499 Euro. Alle weiteren Alu- und CF-Carbon-Modelle werden wahlweise mit komplettem 27,5"- oder 29"-Aufbau angeboten.