Das Schönste am MTB-Profisport ist ja, dass man sich alle Parts von einem Racebikes der Profis auch im Handel kaufen kann. So gesehen kann man fast das identische Bike besitzen, wie es auch ein Profibiker im harten World Cup-Einsatz bewegt.
Auch bei dem Scott Spark von Nino Schurter ist das so. Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich alle Parts auch vom Privatkunden kaufen.
So ganz von der Stange ist das Bike vom Olympiasieger dann doch nicht: Die Lackierung gibt es nur für den amtierenden Weltmeister, einige Speziallösungen sind für den Otto-Normal-Biker schwer zu realisieren.
Der faszinierenste Part am Team-Bike von Scott Sram ist sicherlich der intergrierte Dämpfer: Der Dämpfer verschwindet hier komplett im Rahmen, ähnlich wie es das von Scott aufgekaufte Unternehmen 2017 schon präsentierte. Das bietet dem Dämpfer Schutz vor Nässe und Dreck, zusätzlich verleiht es dem Spark einen extrem cleanen Look der uns sehr gut gefällt!
Scott Spark RC World Champion im Detail: Die Sonderedition von Nino Schurter in der Fotostrecke
Ein weiteres Novum ist die Ausstattung des Bikes mit einer 120mm Schurter ist auf 2,4 Zoll breiten Maxxis-Reifen unterwegs. Davon verspricht sich der Schweizer ein besseres Grip Niveau. Dafür kann er in Sachen Luftdruck ans Limit gehen: Nur 1,1-1,25 bar geben die Mechaniker in die Reifen mit Prototypenstatus. Dazu muss natürlich auch die Felge passen: Nino wählt die XMC1200 Carbon-Felgen mit 30mm Innenmaulweite.
Das Fahrwerk stammt von Sponsor Rock Shox, hinten kommt der neue Nude-Dämpfer zum Einsatz. Der gesamte Hinterbau bietet so 100mm Hub. Vorne kommt die für 2020 neu vorgestellte Rock Shox SID Ultimate mit Carbonkrone zum Einsatz.
Verzögert wird am Weltmeisterbike mit der SRAM Level Ultimate Bremse, die Zweikolbenzange wurde neu entwickelt.
Was das gesamte Bike fahrfertig auf die Waage bringt? 10,18 kg! Ein starker Wert, zumal das Bike nicht überall auf vollen Leichtbau ausgelegt wurde.