Testbericht: Flyer Uproc 4 8.70

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Der starke Panasonic-Motor hat viel Kraft – das ist gut auch für schwere Fahrer. Das durchdacht ausgestattete Uproc ist eines der besten im Test und lässt sich sogar noch upgraden.

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Foto: Benjamin Hahn

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Im Test: Zwölf E-Mountainbike-Tourenfullys von 4399 Euro bis 5699 Euro
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 Starker Motor

 Parts durchdacht, hochwertig

 Akku-Upgrade möglich

Was uns nicht gefällt:

 Hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Flyer verbaut traditionell Motoren von Panasonic – auch bei den Mountainbike-Modellen. Dessen integriertes Zwei-Gang-Automatikgetriebe sorgte im letzten Jahr zwar für Furore, ist aber bei unserem Testrad nur mit der FIT (Flyer Intelligent Technology) optional erhältlich.

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Benjamin Hahn
Das Flyer-Panasonic-Display sitzt zentral und lässt sich hervorragend ablesen.

Der Preis des ohnehin teuren Bikes würde damit nochmals um 500 Euro steigen und den Rahmen dieses Testfelds sprengen. Allerdings überzeugt das Flyer-Gesamtpaket auch in der „Grundausstattung“. Das Bike ist durch und durch sinnvoll und hochwertig spezifiziert. Unsere Tester schwärmten zudem von den Trail-Qualitäten. Von wendig bis laufruhig im schnellen Downhill – das Flyer beherrscht mit seiner modernen Geometrie alles.

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Benjamin Hahn
Die standfeste Downhill-Bremse Shimano Saint ist perfekt für E-Bikes.

Das Fahrwerk schluckt mit 140 mm dabei Schläge souverän weg. Im Uphill tendiert die Front etwas zum Steigen, das liegt aber auch am starken Motor. Dieser reagiert nicht so dynamisch-sensibel wie Bosch und Shimano. Wer noch etwas Luft im Budget hat, sollte über die 600-Wh-Akku-Upgrade-Option nachdenken. Für 400 Euro mehr steigt die Reichweite. Nachteil: Das ohnehin schon vergleichsweise schwere Rad wird noch mal 316 g schwerer.

Technische Daten

Preis

5,488 Euro

Gesamtgewicht

23.8 kg

Gewicht Akku

3340 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Panasonic Mittelmotor

Akku

432 Wh Li-Ion (36 V/12 Ah)

Federgabel

Fox 34 Float Performance

Federweg getestet

140 mm

Federbein

Fox Float DPS Performance

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 29 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Bremse

Shimano Saint

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Kind Shock LEV Integra (Vario, 125 mm)

Vorbau

Flyer 50 mm

Lenker

Answer Pro Taper 780 mm

Naben

DT Swiss H1700 Spline

Felgen

DT Swiss H1700 Spline

Laufradgröße

27,5 +

Reifen

Schwalbe Rocket Ron TLE 2,8"

Testurteil

Sehr gut (216 Punkte)

Geometrie

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Bike Profil

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Flyer Uproc 4 8.70 im Vergleichstest

Fazit

Der starke Panasonic-Motor hat viel Kraft – das ist gut auch für schwere Fahrer. Das durchdacht ausgestattete Uproc ist eines der besten im Test und lässt sich sogar noch upgraden.

Die aktuelle Ausgabe
MOUNTAINBIKE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 16.03.2023