Das hat uns gefallen:
mit unter 22 Kilo vergleichsweise leicht
dynamischer, harmonischer Motor
moderne, sehr gelungene Geometrie
Das hat uns nicht gefallen:
kleine 180-mm-Disc vorne
Feddz – nie gehört? Das könnte sich jetzt ändern, denn der Direktvertriebler aus Biberach schnürt in diesem Test für 3800 Euro ein tolles Paket. Angetrieben wird das PH2 von Shimanos beliebtem EP8-Motor. Dazu bietet das PH2 einen entnehmbarem 630-Wh-Akku von Darfon. Geschaltet wird mit einem im Testvergleich wertigem Mix aus stabilen Shimano-XT- und -SLX-Parts. Auch die preiswerte, aber solide Shimano- Bremsanlage mit langen Hebeln geht in Ordnung. Wobei schwere Fahrerinnen oder Fahrer vorne eine 203-mm-Disc nachrüsten sollten. Klasse: Das PH2 fällt mit nur 21,9 Kilo überraschend leicht aus.
Das merkt man, nicht nur etwa beim Heben auf den Radträger am Auto. Auch auf dem Trail fegt das Feddz fast schon leichtfüßig über Stock und Stein. Die selten verbaute Manitou-Machete-Federabel werkelt sensibel, ihre 120 mm Federweg sind gut abgestimmt. Ebenso gelungen ist die moderne Geometrie mit kurzem 445-mm-Heck, langem Reach und relativ flachem Lenkwinkel von 67°, der viel Spurstabilität generiert – top! Auch die hochwertigen, griffigen Schwalbe-Reifen passen ins Bild. Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht gestreckt. Shimanos EP8-Motor agiert wie immer wunderbar dynamisch und ergänzt so den sportiven Charakter des PH2 perfekt.
Preis | 3799 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 21,9/150 kg |
Rahmenmaterial | Alu |
Rahmengröße | 15,5", 17", 19" |
Motor | Shimano Steps EP8 |
Akku | Darfon, 630 Wh |
Display | Shimano SC-E8000 |
Federweg | Gabel 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XT/SLX-Schaltung, Shimano-Kurbel |
Bremsen | Shimano M4100/MT420 180/180 mm |
Federgabel | Manitou Machete |
Federbein | - |
Laufräder | Shimano MT410/One |
Reifen (v/h) | Schwalbe Nobby Nic TLE Supertrail Speedgrip 29 x 2,6" |
Vario-Stütze | - |

Testfazit:
Feddz fetzt! Der Newcomer im Test setzt sich mit recht geringem Gewicht, erstklassigem Motor, gelungenem Handling und stimmigen Parts gleich an die Spitze. Testsieg.
Alle sechs getesteten Hardtails finden Sie hier: