erfreulich geringes Gewicht
starker, kultivierter Motor, großer Akku
rundum gelungene Fahreigenschaften
in Relation zum Preis nur gut ausgestattet
Mit dem E.drenic stellt Storck eine üppig gefederte Vollgas-Fräse für Enduristen auf die 27,5"-Räder, die mit Shimano-EP8-Motor, großem Akku, 170/160-mm-Fahrwerk, Voll-Carbon-Rahmen sowie moderner Geometrie überzeugen will.
Der Sitzwinkel steht mit 76° zeitgemäß steil, die Sitzposition somit schön zentral über dem Tretlager. Auch der Reach fällt mit 489 mm in Größe L angesagt lang aus, der Lenkwinkel mit 65° flach. Auffällig: Trotz der kleinen 27,5"-Räder zeichnet Storck die Kettenstreben sehr lang. Das sorgt in Summe für eine wendige, dennoch erfreulich stabile Abfahrtsmaschine, die auch vor Highspeed-Passagen nicht zurückschreckt. Dazu passt die Schwalbe-Reifen-Kombi aus Magic Mary und Nobby Nic, die viel Grip vorne mit guten Allround-Fähigkeiten heckwärts kombiniert. Auch in Sachen Bremskraft gibt es vorne (203er-Disc) mehr als hinten. Die weiteren Anbauteile sind wertig: Geschaltet wird mit einer kompletten XT-Gruppe, die (Carbon!)-Laufräder kommen von DT Swiss, Kind Shock liefert die wertige Vario-Sattelstütze mit 150 mm Hub.
Löblich: Dank des geringen Gewichts von 22,1 Kilo und des kräftigen Shimano-Motors sind in Verbindung mit dem dicken 630-Wh-Akku auch längere Bergauf-Touren kein Problem, der Hinterbau bleibt im Sitzen angenehm wippfrei. Bergab dämpft und federt das Fox-Fahrwerk trotz der eher preiswerten Federelemente wie von den Füchsen gewohnt gut. Es arbeitet sensibel, ist fein einstellbar und hält reichlich Reserven für derbe Abenteuer vor.
Kritik gibt es eher im Detail: Im Testrad klapperten die per se sauber durchs Steuerrohr verlegten Züge – ein Vorserienfehler, der im Auslieferungszustand laut Storck nicht vorkommen soll. Schnell getauscht sind die zwar bequemen, aber auch optisch gewöhnungsbedürftigen Griffe.
Preis | 7699 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 22,1 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Motor | Shimano EP8 |
Akku | Shimano 630 Wh |
Display | Shimano EM800 |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 160 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 38 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltgruppe |
Bremsen | Shimano XT (M8120) 203/180 mm |
Federgabel | Fox 38 Performance Grip2 |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | DT Swiss HXC 1200 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Magic Mary Super Trail / Nobby Nic Super Ground 27,5" x 2,6" |
Vario-Stütze | Kind Shock Lev Integra AL (150 mm) |

Fazit von Redakteur Moritz Schwertner: "Sportliches Fahrwerk, geringes Gewicht, durch die Bank gute Anbauteile und prima Fahrleistungen: Wäre das Storck nicht so teuer, ich käme in Versuchung!"