kurz und knapp:
- Trek baut für das neue Powerfly einen neuen Rahmen um einen semiintegrierten Bosch-Akku.
- Topmodelle des Trek Powerfly bekommen spezielle E-MTB-Parts
- keine komplette Neuheit, eher ein paar kleine Überarbeitungen
Das Trek Powerfly bekommt 2018 einen neuen Rahmen, der den Bosch-Akku zu zwei Dritteln integriert. Damit setzten die US-Amerikaner nicht auf die neue, schlankere PowerTube von Bosch, sondern integrieren stattdessen die herkömmliche Bosch-Batterie mit 500 Wattstunden Kapazität ins Unterrohr.
Was ist neu am Powerfly von Trek?
Wie schon beschrieben ist die größte Neuerung an den Trek-E-Bikes der zu zwei Dritteln integrierte Akku von Bosch. Den neuen Rahmen erhalten sowohl die E-Hardtails als auch die vollgefederten E-Mountainbikes (bei Trek heißen diese Modelle FS oder LT) der Powerfly-Familie.
Die hochpreisigeren E-Mountainbikes Powerfly 9, FS 9, LT 9 bekommen die E-MTB-Schaltung von Sram Guide. Sie soll auch bei starker Power durch den Motor ruckelfreies Schalten ermöglichen. Sie kommt in 1x8-Ausführung. Hinzu kommt bei diesen 3 Modellen der Powerfly-Reihe die Sram Guide RE. Eine Bremse mit vier Kolben, die ebenfalls für die große Beanspruchung am E-MTB durch das höhere Gewicht entwickelt wurde.
Das Trek Powerfly im Video
Trek Powerfly FS 9 LT

Trek Powerfly FS 7 (laut Hersteller)

Trek Powerfly 7 Women's (laut Hersteller)

Trek Powerfly 5 (laut Hersteller)
