YT Decoy – jetzt auch als All-Mountain Bike

Decoy - Das E-MTB-Debüt von YT geht in die 2.Runde
YT Decoy – jetzt auch als All-Mountain Bike

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Zuletzt aktualisiert am 01.02.2020

Neu für 2020: Das E-Allmoundtain Bike Decoy 29

Bereits letztes Jahr brachte YT das E-Mountainbike Decoy auf den Markt. Damals handelte es sich um ein spritziges Enduro für Downhill-Abfahrten. Für 2020 stellt YT nun ein neues Decoy, das Decoy 29 vor. Diese mal soll es allerdings primär in der Kategorie All-Mountain beheimatet sein. Damit soll das neue Bike nun neben Downhillexpertisen auch über gute Klettereigenschaften verfügen. Daher wurde es auch, im Gegensatz zum Vorgängermodell, vorne und hinten mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet.

Das Decoy 29 kommt in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten: Decoy Base 29 und Decoy Pro 29. Die Geometrie der Bikes ist identisch, lediglich in puncto Spezifika und Gewicht sind Unterschiede zu vermerken. Preislich liegt das Base bei 4.399 Euro, das Pro kommt auf 5.599 Euro.

„Wir wollten mit dem Decoy im vergangenen Jahr neue Maßstäbe setzen und unsere Definition von dem, was ein E-MTB können sollte, hat genau das erreicht. Wir haben ein sehr attraktiv aussehendes Enduro mit integriertem Shuttle ins Leben gerufen, das FahrerInnen sowohl bei technischen Abfahrten als auch bei anspruchsvollen Uphills ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nach dem Mullet-Build wird der Einsatzzweck des Decoy 2020 erweitert“, sagt Markus Flossmann, CEO bei YT Industries über das neue Bike.

Decoy 29
YT

Auf Grund neuer Geometrie und Kinematik soll das Decoy 29 auch Uphill für gute Performance sorgen. Sowohl Lenk- als auch Sitzwinkel sind nun steiler und sollen so den Schwerpunkt des Fahrers nach vorne verschieben. Resultat: Verbesserte Klettereigenschaften, da der Reifen später anhebt.

„Mein erster Ride auf dem DECOY 29 war der Hammer. Ich habe mich im Vorfeld schon gefragt, wie gut sich ein EMTB mit 29er-Laufradgröße handeln lässt und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Egal, ob man senkrechte Felswände erklimmt oder es bei den Trails richtig fliegen lässt, es macht richtig Bock. Ich bin große Hits und hohe Geschwindigkeiten gewohnt und muss sagen, dass ich durchaus ein ‚Moto-Feeling‘ auf dem Bike hatte. YT hat einen richtigen All-Rounder entwickelt und damit neue Möglichkeiten für die kommende Saison geschaffen“, meint Manuel Lettenbichler, YT Family Memberv über das neue Rad.

Decoy 29
YT

Trotz der verbesserten Uphilleigenschaften sollen auch die Downhillfähigkeiten nicht in Vergessenheit geraten: Das Decoy 29 kommt mit 150 mm Federgabel und 145 mm Federweg am Hinterbau.

Interessantes Gimmick: Die Geometrie des Bikes kann mit einem sogenannten Flip Chip verändert werden. Lenk- und Sitzwinkel lassen sich so verstellen, dass das Tretlager um 7 mm angehoben/abgesenkt werden kann.

„Das bisher bekannte Decoy ist vor allem auf Biker ausgerichtet, die eine große Vielfalt an Trails fahren wollen und ihren Schwerpunkt auf Gravity oder Enduro legen. Daneben gibt es aber auch viele Mountainbiker, die in Regionen mit flacherem Höhenprofil wohnen oder längere Touren fahren wollen. Für sie ist das Decoy 29 die perfekte Wahl. Wie mit all unseren Bikes sprechen wir mit dem Decoy und Decoy 29 Core Mountainbiker an, die auf unterschiedlichen Streckentypen unterwegs sind. Klar kann man mit den Modellen zum Biergarten fahren, aber erst, wenn man alle Trails in der Umgebung erobert hat“, sagt Chris Hilton, CTO bei YT Industries über das neue Modell.

Decoy 29
YT

Neue E-Enduros: Decoy Pro Race und Decoy Comp

Neben den Decoy 29-Modellen (Base und Pro) bringt YT zudem zwei neue Varianten des Decoy E-Enduro auf den Markt: Das Decoy Pro Race und das Decoy Comp. Genauso wie das E-Enduro von 2019 kommen diese neuen Bikes mit 27,5 Zoll-Laufrädern hinten und 29 Zoll vorne. Darüber hinaus unterscheiden sie sich vor allem in puncto Geometrie vom Decoy 29: Sie verfügen über einen flacheren Lenkwinkel, kürzere Kettenstreben und 165 mm Federweg am Hinterbau.

Alles zum Decoy E-Enduro von 2019

kurz & knapp – das Decoy 2019 im Detail

  • Drei Carbonmodelle für 4599, 5599 und 6599 Euro werden angeboten.
  • Shimano-E-8000-Motor mit eigenentwickeltem 540-Wh-Akku.
  • 160 mm Federweg. Am Heck optimiert aufs E-Bike.
  • Laufrad-Mix aus 27,5-Plus-¬Reifen hinten und 29„ vorne.
  • Gewicht des Topmodells Decoy CF Pro Race soll bei 21,9 kg liegen.
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YT/Jack Tennyson

Decoy heißt das brandneue E-Enduro im Sortiment der deutschen Versendermarke YT. Kenner der Marke Young Talent (YT) wissen, dass deren Bikes eigentlich wilde Enduristen und Freerider ansprechen sollen. Doch das Portfolio hat sich in den letzten Jahren bereits erweitert. Bis zu einem Federweg von 140 mm sind die Forchheimer den Tourenbikern schon entgegengekommen, nun kommt der nächste große Schritt in Richtung Mainstream – vielleicht der größte in der jungen YT-Historie: Das E-Bike Decoy mit Shimano-Mittelmotor.

Features: Carbon-Rahmen und Shimano-Motor

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YT/ Johan Hjord

YT stellt drei Carbon-Modelle des Decoy vor. Die beiden hochpreisigeren sind sogar mit einem Carbon-Hinterbau ausgestattet, am 4599 Euro teuren Einstiegsmodell kommt ein Alu-Hinterbau zum Einsatz. 21,9 kg Gewicht gibt YT beim Topmodell an, das günstigste Bike soll 22,4 kg wiegen.

Beim Motor entschieden sich die Entwickler für den bewährten und kompakten Shimano Steps E 8000, der mit seinem dynamischen Trail-Mode und dem starken Boost-Modus schon in vielen unserer Tests überzeugen konnte. Steuern kann der Fahrer den Motor mit dem Schwarz-Weiß-Display und dem Bedienteil des Steps-E-7000-Motors. Laut YT sollen die E-7000-Komponenten wesentlich schlichter und praktischer ausfallen, nicht so sehr auf ein E-Bike schließen lassen. Außerdem versteckten die Entwickler auch den Ein-/Ausschaltknopf unter dem Oberrohr. Während der Fahrt soll der Fahrer möglichst wenig ablenkt werden.

Was kann der 540-Wh-Akku Marke Eigenbau?

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YT/ Johan Hjord

Die Entwickler entschieden sich auch für den Shimano-Motor, weil Shimano mehr Spielraum in der Akku-Wahl lässt. Auf diese Möglichkeit wollte YT nicht verzichten und entwickelte zusammen mit dem namhaften Batteriehersteller Simplo einen Akku samt Halterung. Bei der Akku-Technologie setzt YT auf die neuste 21700er Zelle, die mehr Kapazität ermöglicht. Im ersten Schritt werden die Bikes mit einem 540-Wh-Akku ausgeliefert. Die gesamte Bauweise ist jedoch so ausgelegt, dass der Rahmen größere Batterien aufnehmen kann. Abschließbar ist der Akku nicht. Er wird von unten in das Unterrohr eingesetzt und mit zwei Bolzen verschraubt. Die steckachs-ähnlichen Bolzen werden über Elastomere gelagert. Dadurch soll vermieden werden, dass Torsionskräfte beim harten Einsatz vom Rahmen auf den Akku übertragen werden können. YT wählte diese Akku-Bauweise zudem, weil der Akku so möglichst nah am Motor platziert werden kann, was den Schwerpunkt des Bikes möglichst tief halten soll.

Auf E-Bikes optimiert: 160 mm Federweg

Auch bei der Hinterbau-Federung überlegte YT, wie man diese auf die Ansprüche von E-Bikes optimieren kann, ohne dabei das charakteristische Fahrgefühl der YT-Bikes aufzugeben. So reduzierten die Entwickler den Pedalrückschlag des 160-mm-Viergelenk-Hinterbaus um über 30 %. Das soll dafür sorgen, dass sich das Federverhalten auch an steilen Rampen oder tief im Federweg harmonisch anfühlt. Der Pedalrückschlag entsteht bei Bikes ohne Motor durch den sogenannten Anti-Squad. Ein konstruktiver Trick, den die Entwickler den Hinterbauten verpassen, um so eine möglichst hohe Antriebsneutralität zu erhalten. Bei E-Bikes ist diese, so YT-Entwicklungschef Stefan Willard, dank der konstanten Kraftzugabe des Motors nicht so entscheidend.

Video: Das Decoy im Detail erklärt

Die Geometrie im Detail + Laufradmix

EM YT Decoy News
YT

Bei der Geometrie geht YT einen zum Teil klassischen, aber auch modernen Weg. So liegen Oberrohr und Reach am Decoy bei moderaten Maßen und sind nicht übermäßig lang. Etwas länger sind hingegen die Kettenstreben mit 442 mm. Dadurch soll das Bike auch anständig klettern. Der Lenkwinkel ist wiederum modern – mit flachen 66°. Das YT Decoy wird es in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL geben. Durch das niedrig gehaltene Sitzrohr ist es möglich, eine Rahmennummer größer zu wählen, falls man ein längeres Oberrohr wünscht. Alle Geometrien findet ihr rechts im Bild.

Wie bei manchem E-Bike-Hersteller üblich, setzt auch YT auf einen Mix aus 27,5-Plus-Reifen hinten und 29 Zoll vorne. Dieser sogenannte MX-Style (abgeleitete vom Motorcross) soll am Heck durch den breiten 27,5 x 2,8“ Reifen möglichst viel Traktion bieten und vorne mit dem guten Überrollverhalten der 29er-Wheels mehr Sicherheit in schroffem Gelände generieren.

3 Modelle zwischen 4599 und 6599 Euro

Drei Modelle wird es vom neuen Decoy geben. Das Topmodell mit Voll-Carbon-Rahmen Decoy CF Pro Race für 6599 Euro, das ebenfalls mit Voll-Carbon-Rahmen versehene Decoy 29 CF Pro für 5599 Euro sowie das Decoy CF Base mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau für 4599 Euro.

YT Decoy CF Pro Race

Das Topmodell kommt mit Fox 36er Gabel, dem Downhill Dämpfer Fox Float X2 und Maxxis-Reifen. Die Schaltung stammt von Shimano und ist ebenfalls elektronisch – das Bike bietet 11 Gänge. Auch die weiteren Komponenten am Topmodell Decoy CF Pro Race sind erlesen. Die Bremse Sram Code RSC kommt mit 200 mm Scheiben vorne wie hinten, das Cockpit stammt von Renthal.

YT Decoy CF Pro

Die beiden weiteren Modelle Decoy Pro und Base kommen mit leicht abgespeckten Ausstattungspaketen, wirken aber dennoch sehr durchdacht bestückt.

YT Decoy Base

Den Einstieg in die Decoy-Produktfamilie macht das „Base“. 4599 Euro wird es ab Marktstart kosten.

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YT/ Johan Hjord

Erster Test – so fährt sich das neue Decoy

Die gravity-lastige Versendermarke hat mit dem Decoy ein starkes E-Bike-Debüt hingelegt. Redakteur Chris Pauls hatte die Möglichkeit das Bike bereits ausgiebig zu testen. „Top Fahrwerk, super Handling sowie clevere Details zeichnen das neue YT Decoy aus,“ sagt der erfahrene E-MTB-Tester. Die Sitzposition ist eher kompakt gehalten, dadurch hat der Fahrer eine gute Kontrolle über das Bike. An sehr steilen Anstiegen, muss der Fahrer aber das Körpergewicht etwas nach vorne verlagern, sonst hebt die Front früh vom Boden ab. Der Grip des breiten 27,5-Plus-Hinterreifens ist wiederum so hoch, das auch steilste Trails in Angriff genommen werden können.

Bergab brilliert das Bike noch mehr: Hier überzeugt das top Handling und das satte, extrem potente Fahrwerk. Umso schneller man das Bike durch verblocktes Gelände bewegt, desto mehr spürt man das Potential am Hinterbau. Kein Schlag ist dem Fox Float X2 Dämpfer zu groß. An der Front bringt die Fox 36 Gabel mit 160 mm Federweg und das 29er Vorderrad viel Sicherheit. Insgesamt spürt man natürlich das hohe Gewicht des E-Bikes. Doch YT ist es gelungen, dass sich das Decoy sehr ausbalanciert auf dem Trail verhält.

Eines steht nach diesem ersten Test fest: Das YT setzt die Messlatte für Bergab-lastige E-Bikes hoch und wird es der Konkurrenz – auch durch die attraktive Preisgestaltung – am Markt schwer machen. Denn neben dem Preis und dem sehr guten Fahrverhalten stimmt auch die Qualität der Verarbeitung – zumindest auf den ersten Blick.

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