Bislang verbaute Focus an seinen E-MTBs ausschließlich Shimano- Motoren. Für 2020 setzen die Stuttgarter auch auf den neuen Bosch-Motor. Während das beliebte All-Mountain Jam² als Bosch- und Shimano-Variante zu haben ist, kommt das Tourenfully Thron² neu und ausschließlich mit dem CX-Motor, kombiniert mt dem 625 Wh starken Bosch-Akku. Wir hatten das Thron² 6.9 für 4699 Euro im Test. Die Ausstattung des Alu-Tourers ist mit 12-fach-Shimano-XT-Schaltung und Fox-Fahrwerk fair bepreist – auch mit dem buchstäblichen Blick auf das hochwertige Kiox-Display. Bei der Bereifung setzt Focus auf die flott rollenden Maxxis-Rekon-Pneus in 29„. Das Gewicht des 130-mm-Fullys ist mit 24 kg recht hoch – was mit am dicken Bosch-Akku liegt. Dass das Thron² auch Alltagsradler ansprechen soll, zeigen die Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzblech und Seitenständer. Focus bietet das Thron² übrigens auch vollausgestattet als Trekkingbike an.

Auf dem Trail fährt sich die E-MTB-Version des Thron² ausgesprochen agil – jedoch nicht nervös. Focus wählt eine klassische Geometrie mit hoher Front und kurzem Reach (430 mm in Größe M), dadurch ergibt sich eine sehr komfortable, eher aufrechte Position im Bike. Das wird aggressiven Ridern zu “brav„ sein, passt zum vielseitigen Einsatzbereich des Thron² von City bis Trail aber sehr gut. Gut: Das Fahrwerk spricht feinfühlig an und bietet durchweg hohen Komfort.

Über jeden Zweifel erhaben ist der neue Bosch-Motor. Abstimmung und Power sind nahezu perfekt. Und ab 25 km/h pedaliert man dank vollständiger Entkopplung des Motors widerstandsfrei munter weiter.

